Rasenmäher-Pilz u.a.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    habe eben beim Rasenmähen entlang der Weißdornhecke einige dieser schönen, kleinen Pilzchen umgemäht. Ich vermute es ist 1.) der Rote Lacktrichterling: relativ dicke, eher entfernt stehende Lamellen, ganzer Pilz rötlich-bräunlich. Relativ zäher Stiel. Angenehmer Geruch.

An einem Baum an der Straße wuchs dieser 2.) Schuppige Stielporling:

Dieser 3.) Stielporling ist mir unbekannt: Charakteristisch ist der dicke, schwarze Stiel. Größe ca. 20 cm. Es gab aber auch kleinere, vertrocknetere, gelbliche Exemplare am selben Stamm. Die gleiche Pilzart?

Bei 4.) diesem Pilz dachte ich an einen Grünen Knollenblätterpilz, vermisse aber die Knolle. Kann ich die im Erdreich vergessen haben? Die Manschette war ungerieft.

Das hier 5.) wird wohl ein Kiefern-Braunporling sein - er wuchs am Rande eines Kiefernwäldchens.

Und zuletzt noch dieser 6.) Scheidenstreifling - persönlicher Erstfund. Welcher ist es genau - könnte es der rotbraune sein?

Viele Grüße
    Jens

• Hi,

zu 6) es könnte neben dem Rotbraunen- auch der Orangeroter Scheidenstreifling sein, denn Dein Exemplar ist schon etwas gereifter und da kann die Farbe schon etwas dunkler ausfallen.
    Ich habe den Orangeroten schon desöfteres gefunden und manche tendierten schon zur Bräune.

LG

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jens!

Nr.4 wird ein Champignon sein, einer aus der gilbenden Fraktion. Verletzungsverfärbung nahe Stielknolle und Geruch könnte weiteren Aufschluss geben.

1, 2 und 5 sehe ich genauso wie du.

Bei Nr.6 würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen, denke aber, dass Jorge recht haben könnte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ups, beim Champignon habe ich dann ja mächtig danebengegriffen. Aber ich hatte ja selbst schon meine Zweifel gehabt. Bin dem grünen Knolli in Natura noch nicht begegnet - diesen Herbst wirds aber bestimmt was. Danke auch für die weiteren Tips bzw. die Bestätigung meiner anderen Annahmen.

Ach ja, hat zu Nr. 3 noch jemand eine Idee? Habe den Pilz schon einmal gefunden, vgl. die Nr. 2 von

knochentrocken-t-4134.html

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Zitat

Ach ja, hat zu Nr. 3 noch jemand eine Idee? Habe den Pilz schon einmal gefunden, vgl. die Nr. 2 von

knochentro...-4134.html

Sollten es dieselben Pilze sein, könnte man aufgrund des 2. Bildes in deinem älteren Beitrag vielleicht Polyporus tuberaster (Sklerotien-Stielporling) im Auge behalten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024