Helmling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Guten Abend

Diese kleinen Helmling-ähnlichen Pilze habe ich im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m fotografiert. Der Stiel ist auffällig dunkel, sonst hätte ich an einen Rosablättrigen Helmling gedacht, doch der Stiel passt für mich nicht! Gibt es eine Lösung dafür?

mit bestem Dank für Hinweise

Adrian Meyer

• Offizieller Beitrag

Hi,

oder keiner und die Stiele haben sich als zäh, bzw. mit einem deutlichen Knacken brechen lassen. Mycena galericulata kann manchmal auch wunderlich aussehen. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Tag

Bin nach euren Hinweisen nochmals zum Pilzstandort gegangen, direkt neben den mittlerweilen vertrockneten Pilzchen habe ich im Abstand von 30cm weitere ähnliche Jungpilze gefunden, die Hüte waren etwa gut

1cm breit, die Stiele und die Hutfarben sind aber wahrscheinlich indentisch (siehe Fotos). Ich habe folgende neue Merkmale: Die Stiele sind offenbar hohl und ohne Austritt von Flüssigkeit. Der Geruch war unbedeutend. Im Moos hatte es sicher auch Totholz.

besten Dank

Adrian Meyer

• Servus Adi,

ich sehe da die kleinen, charakteristischen roten Flecken in den Lamellen - vergleiche mal Mycena maculata - z.B. hier: https://www.ispotnature.org/co…on/284322/mycena-maculata

Auch die Stieloberfläche passt. Bei mir ist die Art ausgesprochen häufig.

Liebe Grüße,

Christoph