Als heimlicher Gastleser und absoluter Netzwerk und Kommunitymuffel habe ich mich durchgerungen und auch angemeldet. Mein Name ist Ute, ich komme aus Sachsen, speziell aus der dieses Jahr knochentrockenen Oberlausitz , aus Großröhrsdorf. Bin seit 48 Jahren auf der erfolgreichen Jagd nach den essbaren Hutträgern. Durch Stefan bin ich aufs Forum aufmerksam geworden und finde es Spitze!
Wir waren letzte Woche wieder in "Randpolen" - am Bärwalder See - unterwegs, wo normalerweise Butterpilze, Birkenpilze etc. um diese Zeit in Massen stehen. Nach kilometgerlangem Latschen um den See alles knochentrocken-null komma nix von Pilzen zu sehen- sogar die sonst so wunderschön an zu sehenden grünen Trompetenflechten nur ganz vereinzelt in Millimetergröße. Und dann auf einer Stelle ca. 2m² groß - Butterpilze! Nur auf dieser Stelle und viele! Leider ließen sie sich nicht fotografieren, denn sie hatten sich alle unter dem Gras versteckt. Aber gesammelt und geputzt war es doch eine schöne Menge. Nur die fertige Pilzpfanne konnte ich leider nicht mehr fotografieren - die war zu schnell leer.
Und das verstehe nun einer, warum gerade an dieser Stelle auf engstem Raum die Pilze gewachsen waren und kilometerweit drumherum nix.
Damit viele Grüße aus der Oberlausitz
Ute