Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo,

Heute einige Dutzend diese Röhrlinge gefunden.

Die Hutfarbe hat mich erst heftig irritiert , aber irgendwie kommt nur Körnchenröhrling in Frage.

Kann diese (für mich) ungewöhnliche Färbung von der Trockenheit kommen ?

Einen grauweißen Steinpilz hatte ich vorgestern ja auch.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

waren nur Kiefern am Fundort oder auch Lärchen?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan,

Wildwuchs da , im Umkreis von 10 Metern Kiefer , Lärche , Fichte , Birke , Erle , Pappel , Hainbuche evtl auch noch was.

Aber der graue Lärchenröhrling isses nicht.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo Norbert,

ich lehne mich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ganz weit aus dem Fenster: könnte es nicht ein ringloser Butterpilz mit Extremtrockenschaden sein?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo,

Ringloser Butterpilz hätte unten und/oder am Basismycel irgendwo rosa , hab ich bei mehreren überprüft , ist nicht.

Elfenbeinröhrling ? Glaube dort nicht an Fünfnadelige Kiefer - wäre zu überprüfen.

Ich glaub immer noch an den Körnchenröhrling , wenn mir die Farbe auch nicht gafällt.

Hier Noch ein Bild im Schatten ohne Grüne Blätter.

Farbe anders , gefällt mir aber immer noch nicht.

Grüße Norbert

• Hallo Tuppie,

Ach ja , wenn man drei Dinge gleichzeitig macht.......ergänzt

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Die Huthaut ist ja sehr deutlich längsfaserig, was den Körnchenröhrling (Suillus granulatus) schon mal total ausschließt.

Elfenbeinröhrling ist da auch raus, weil ganz andere Farbverläufe und andere Struktur der Flecken am Stiel.

Die Stielbasis kann man mal noch genauer angucken, aber auch wenn die Rosatäne dort nur schwach ausgeprägt sind, wird das nichts anderes sein als >Suillus collinitus<.

LG, Pablo.

• Hallo,

So langsam habt ihr mich überzeugt....wenn ich rosa auch nur mit viel Fantasie sehen kann.

Habe mir das deutlicher vorgestellt , aber wäre für mich ja ein Perser.

Hier noch 2 Ausschnitte der Stielbasis.

Grüße Norbert

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Über Bilder schwer zu beurteilen, aber wie schon gesagt: Ich würde da bei dem anhaltend scchlechten Wetter nicht allzu viel drauf geben. Das darf so auch mal ziemlich blass erscheinen.

LG, pablo.

• Hallo Norbert,

ich lehne mich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ganz weit aus dem Fenster: könnte es nicht ein ringloser Butterpilz mit Extremtrockenschaden sein?

Auch ein Blinder findet mal ein Korn, äh Körnchen, äh Körnchenröhrling ... ach ne, iss er ja nicht... ^^

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo nochmal,

Auf jeden Fall vielen Dank an alle , die mir hier geholfen haben die Kuh vom Eis das Kamel aus der Wüste zu schieben.

Liebe Grüße

Norbert

• "unter der Huthaut braune Faserung sichtbar beim ringlosen Butterpilz" : Seh ich so nicht!?

Ich habe Schmerlinge im Kiefernwäldchen vor Wochen gepflückt. Jetzt gibts da keine mehr. Ich bin kein Profi, aber ich mag die Bestimmung "ringloser Butterpilz" nicht...

• Ich bin kein Profi, aber ich mag die Bestimmung "ringloser Butterpilz" nicht...

Servus Wastl,

warum magst du die Bestimmung nicht? Für mich ist es ein klarer Ringloser Butterpilz. Das Rosa ist dezent, aber sichtbar, die Huthaut passt. Was soll es sonst sein? Im Mittelmeerraum müsste man nochmal nachhaken, aber so ist er für mich sogar recht klar ein Suillus collinitus.

Nichts gegen dein Bauchgefühl - ich bin nur neugierig, woran du das festmachst, dass du die Bestimmung nicht magst ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Norbert.S

Hat den Titel des Themas von „Körnchenröhrling“ zu „Körnchenröhrling - nein , Ringloser Butterpilz“ geändert.
  • Hi!

Mir fehlt die braune Faserung unter der Huthaut.... lg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wastl!

Wo immer du dieses Zitat auch her hast: Streich es mal durch. Das ist entweder ein Missverständnis oder ein Übertragungsfehler.
    Die Huthaut selbst ist eingewachsen radialfaserig (bei frischen Fruchtkörpern mit +/- dicker Schleimschicht darüber, die aber auch fehlen kann). Demnach sieht die Huthaut beim Ringlosen Butterpilz ziemlich genau so aus wie die vom Beringten Butterpilz (Suillus luteus), teils noch deutlicher faserig. Jedenfalls damit doch deutlich anders als die vom Körnchenröhrling (Suillus granulatus). Unter der Huthaut befindet sich bei allen Arten das Hutfleisch, und das sieht bei allen arten gleich aus.

LG; Pablo.

• Hallo, Wastl!

Wo immer du dieses Zitat auch her hast: Streich es mal durch. Das ist entweder ein Missverständnis oder ein Übertragungsfehler.
    Die Huthaut selbst ist eingewachsen radialfaserig (bei frischen Fruchtkörpern mit +/- dicker Schleimschicht darüber, die aber auch fehlen kann). Demnach sieht die Huthaut beim Ringlosen Butterpilz ziemlich genau so aus wie die vom Beringten Butterpilz (Suillus luteus), teils noch deutlicher faserig. Jedenfalls damit doch deutlich anders als die vom Körnchenröhrling (Suillus granulatus). Unter der Huthaut befindet sich bei allen Arten das Hutfleisch, und das sieht bei allen arten gleich aus.

LG; Pablo.

Hallo Pablo,

Okay, sanke für die ausführliche Antwort!

Vg