Fastblaue Saftporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ,Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich die verschiedensten Pilze, so auch diesen hier. Gefunden habe ich ihn zusammen mit Buchensschleimrüblingen an einem Holzstapel, ich nahm also an, dass es sich um einen Buchenstamm handelte. Jetzt, beim Betrachten der Fotos, bin ich mir allerdings nicht sicher welcher Baum dies war. Die Farbe an Ober- und Unterseite ist, neben dem Weiß, grau-blau, heute noch intensiver als gestern. Kann dies der Fastblaue Saftporling (Oligoporus subcaesius) sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn die Fotos irgendwie suboptimal sind.

Liebe Grüße

Maria

Foto1 = Unterseite, Foto 2 = Oberseite

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Das kann schon hinkommen mit deiner Idee. Laubholzfunde mikroskopiere ich aber generell, da auch der Blaue (Oligoporus caesius) an Laubholz vorkommen kann. Der ist aber normalerweise noch etwas stärker blau gefärbt, und der Fastblaue hat gerne ein paar blasse Ockertöne dabei. Sicher ist es aber nur anhand der Sporengrößen.

So am Rande: Der Fastblaue Saftporling heißt Oligoporus alni. Oligoporus subcaesius ist eine andere, mehr südeuropäische Art mit größeren, dickeren Fruchtkörpern und ohne solche Blautöne.

Der Name Oligoporus subcaesius wurde aber lange Zeit von mitteleuropäischen Autoren da falsch angewendet.

LG, Pablo.

• Danke Pablo :)

die Ockertöne waren und sind vorhanden - der Pilz liegt ja vor mir!

Den Blauen Saftporling (Oligoporus caesius) habe ich ja schon ein paar Mal gefunden - der sah aber anders aus, war viel intensiver blau und an der Oberfläche auch "strubbeliger". Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung ob der auch anders aussehen kann.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn das so ist, wie du beschreibst: Dann lege ihn mal ruhig unter Oligoporus alni (Fastblauer Saftporling) ab.
    Sicher ist der Blaue auch variabel, aber was du da beobachtest, beschreibt schon ganz gut den makroskopischen Unterschied zwischen den beiden Arten. :thumbup:

LG, Pablo.

• an einem Holzstapel, ich nahm also an, dass es sich um einen Buchenstamm handelte...

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt glatt vermutet, dass ein Pilz namens Oligoporus alni an Erle wächst...

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Die Typuskollektion vielleicht? g:-) Am häufigsten habe ich ihn hier bei mir bisher an Rotbuche gefunden, an Erle noch nie, ist aber sicherlich möglich.

Generell ist das ja nur ein Name. Man sagt ja auch "Fichtensteinpilz", obwohl der doch mit so ziemlich allen Laub- und Nadelbäumen Mykorrhiza bildet, bei weitem nicht nur mit Fichten.

LG; Pablo.