Cortinarie, Gürtelfuss, aber dann ...?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

hier finde ich zur Zeit ja laufend Pilze die ich unter Cortinarien einordne. Den hier konnte ich weiterschieben zu den Gürtelfüssen (ich hoffe dies stimmt), dann aber habe ich keine Ahnung mehr.

Gefunden habe ich die Pilze heute in einem Stadtpark neben der Altmühl. Wie in einem Park üblich wuchsen dort natürlich auch die verschiedensten Büsche und, in einiger Entfernung, Laubbäume. Der Geruch ging in Richtung Champignon. Bitte, welcher Pilz ist dies?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

• Hmmm,

als Gürtelfuß müsste er doch einen Gürtel aufweisen(?), hat er aber nicht.

Diese Anfrage lässt sich so nicht lösen, es gibt bestimmt über hundert Cortinarien, die so oder so ähnlich aussehen. In meinen Augen wäre dies ein "Zackpilz", höchstens was für Cortinarius-Nerds.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Cortiniarius ist die artenreichste Gattung unter den Großpilzen (800 Arten?). Man kann zunächst lernen die Cortinarien grob einzuteilen: Rauköpfe, Hautköpfe, Schleimfüße, Schleimkköpfe, Gürtelfüße, Wasserköpfe u.a. Bei den Rau- und Hautköpfen kann man sich mit etwas Fleiß durchaus einen Überblick verschaffen - bei den anderen Untergattungen wird es dann schnell uferlos - man benötigt sehr viel Erfahrung und Wissen um Arten direkt ansprechen zu können. Einzelne Arten gehen sicher, weil sie immer an der gleichen Stelle wachsen und man sie daher gut kennengelernt hat oder weil sie sehr prägnante makroskopische Eigenschaften haben. Wenn man aber allgemein einen Überblick haben möchte, sollte man diverse Kurse besuchen und ein paar Jahrzehnte investieren ;)

• Danke Thomas!

Dies bedeutet also jahrzehntelange Anfragen hier im Forum - ich bleibe Euch erhalten ;)

Ne Spaß beiseite - mir geht es tatsächlich erst einmal um die "grobe" Einteilung. und die finde ich ja schon mehr als schwierig. Als ich letztes Jahr hier herzog sah ich zum ersten Mal überhaupt Cordinarien. Und nun finde ich hier laufend die unterschiedlichsten dieser Pilze die mich beinahe jedes Mal mit vielen Fragezeichen stehen lassen. Über jegliche Hilfestellung bin ich daher sehr dankbar :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

zu dem, was Thomas geschrieben hat, wollte ich noch ergänzen, dass du gute, aktuelle Literatur brauchst. Großpilze Baden-Württemberg, Band V finde ich zum Einstieg nicht schlecht. Der Cortinarius-Teil ist von A. Gminder, einem absoluten Cortinarius-Auskenner und -Versteher. Wenn es dir mehr nach Bildern bzw. Bildvergleichen ist, kann ich dir das Pilzkompendium, Band 5 empfehlen.

Pilze der Schweiz, Michael/Hennig/Kreisel oder gar noch Älteres bringt nicht mehr wirklich was (bzw. brachte es eigentlich noch nie!). Diese Sammelwerke (Ringbuchsammlungen) aus Frankreich oder Skandinavien - ich habe da mal kurz geblättert -, sind extrem teuer und extrem nerdig. Funga Nordica ist noch nerdiger, da ohne jede Makrofotos.

Wie auch immer - Cortinarius macht man nicht so nebenbei, sondern als Hauptsache oder ganz exklusiv - halt nerdig. Ich habe daher für mich beschlossen, mich auf Phlegmacium und Myxacium zu beschränken. In diesen Untergattungen gibt es die am schönsten aussehenden, im Wald auffälligsten, mit Erfahrung gut makroskopisch ansprechbaren Arten, die nicht ganz so nerdig daherkommen wie etwa Telamonien.

Ansonsten, neben der Literatur: Chemische Reagenzien (konzentriertes KOH und Lugol für die Makroskopie absolute Pflicht, für Mikroskopie ist schwaches KOH gut); Mikroskop wäre auch ganz schön.

Seeeeeehr von Vorteil ist es natürlich, in einem tollen Cortinarien-Gebiet zu wohnen - so wie du. Ich dagegen muss reichlich Kilometer fahren, um mehr als nur die Allerwelts-Cortinarien zu sehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

Thomas uns Oehrling haben schon das wesentliche zur Gattung gesagt. Cortinarien sind keine Einsteigergattung. Ein bisschen Erfahrung ist notwendigum da mal einzusteigen. Eine Sache noch. Die von Oehrling genannte Funga Nordica ist laut den Cortinarien-Kennern das einzige verlässliche Schlüsselwerk für Cortinarien. Ansonsten halte ich deinen Fund für eine der vielen dickstieligen Telamonien. Wenns mal bei einem Besuch bei dir klappen sollte, bringe ich meein Mikro und meine Literatur mit und wir versuchen uns mal an 1-2 Phlegmacien.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ihr seid alle so lieb :)

Danke Oehrling für die Literaturtipps - ich habe noch keine Ahnung ob mich die Pilze allgemein in eine spezielle Richtung führen werden. Seit ich hier wohne stehe ich jedenfalls nur noch mit Staunen und vielen Fragezeichen vor diesen ganzen mir unbekannten Pilzen. Aber, so nach und nach, lichtet sich der eine oder andere "Nebel". Mal sehen was am Ende übrig bleibt und was mich dann ganz besonders interessieren wird. Sehr schön wäre es Oehrling, wenn wir das im letzten Jahr überlegten Treffen hier im Altmühltal im nächsten Jahr tatsächlich realisieren könnten (dieses Jahr gibt es leider kaum Pilze)

Lieber Stefan,
    lass uns doch bitte morgen telefonieren - ich bin total neugierig :)
    Und ich fände es so toll wenn es klappen würde, dass Du Dein Mikroskop auf meinem Tisch aufbaust. Allerdings muss man schon ein wenig laufen um in diesem Jahr überhaupt Pilze zu finden - gestern war ich 6 Stunden unterwegs - die meisten Pilze, so auch die meisten Cordinarien, fand ich dann auf dem Rückweg - 10 Minuten von meinem Haus entfernt ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja ich rufe dich gerne morgen Abend mal an. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier