Pilze Sortierung ! Teil II

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Thomas, unterscheidest du zwischen Tricholoma scalpturatum und Tricholoma argyraceum? [..]

Ich habe Deine Bemerkung zum Anlass genommen mich noch einmal einzulesen. Du hast recht, mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf T. argyraceum, den ich sehr häufig finde (in Gärten, Grünstreifen u.ä.). T. scalpturatum habe ich in der Tat noch nicht bewusst in den Händen gehalten.

Ich finde es schwer T. scalpturatum und T. orirubens rein optisch voneinander abzugrenzen. Bei beiden ist die Hutschuppung sehr ähnlich, und das Vergilben bei T. scalpturatum geht derart ins rotbraune dass man es auch als röten wie bei T. orirubens (fehl)deuten kann. Was bleibt als erste Indizien für eine sichere Unterscheidung? Der Geruch?

Grüße, Thomas.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Rotbraun verfärbende Tricholoma scalpturatum habe ich noch nie gesehen. Ockergelb: ok. Aber Rotbraun? Das dürfte eher nicht vorkommen.

Ansonsten kann ich da zur Trennung nicht viel sagen, jedenfalls nicht mehr, als auch in den gängigen Ritterlingsmonografien zu lesen ist. Denn die einzige Art aus der Gruppe, die ich selbst mal in der Hand hatte, ist Tricholoma squarrulosum. Tricholoma orirubens, basirubens und atrosquamosum kenne ich nicht und konnte darum nie die Unterscheidungsmöglichkeiten nachvollziehen.

LG Pablo.