Ein namenloser Pilz....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Zusammen,

ich bin ganz sicher, dass ihr mir den Namen dieses Pilzes verraten könnt g:-) Ich komme von allein nicht darauf (auch wenn er mir bekannt vorkommt:gkopfkratz:)

Letzte Woche habe ich auf dem Rückweg aus dem Wald diese Pilze gesehen. Sie standen in Gruppe im Gras vor einem kleinen Froschteich. Ein kleiner Eichenbaum und ein ?Baum standen in unmittelbarer Nähe.

?Baum

Hut: hellbraun/beige, trocken

Geruch: muffig, erdig

Verfärbungen: keine

Stiel: nicht hohl - aber auch nicht wirklich fest

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Das ist ein Fälbling, Hebeloma. Aber weiter komme ich so auch nicht.

Schwieriges Gebiet.

Falls du den Pilz noch hast könntest du vielleicht deine Nase noch mal bemühen.

Muffiger Geruch ist doof. Riechst du nicht vielleicht auch etwas Rettich? Oder etwas süßliches?

Könnte mitunter hilfreich sein. Kannst du Angaben zum Boden geben?

Schwierig bleibt es trotzdem.

• Danke. Also doch ein Fälbling - das hatte ich eigentlich gedacht. Wollte mich nur nicht blamiereng:D

Gut, so langsam lerne ich dazu und bin schon einmal zufrieden, die Gattung erkannt zu haben.

Falls jemand von Euch jedoch mehr weiß freue ich mich.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Der große Baum dürfte eine Linde sein, aber frag' mich bitte nicht, welche Art.

Beim Geruch liegen "erdig" und "Rettich" ja recht nah beisammen. wenn der Vergleich zu einem Radieschen hier also passt, dann wäre noch die größe der Fruchtkörper interessant, und dann hätte man die bis vor ein paar Jahren bei großen, fleischigen Fruchtkörpern mit Rettichgeruch, Zapfen vom Hutfleisch in den Stiel hinabragend und +/- deutlich gefärbtem Hut wohl als Hebeloma sinapizans (Großer Rettichfälbling) bezeichnet. Ob man das nach der letzten Überarbeitung der Gattung noch so machen kann, weiß ich allerdings nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zapfen vom Hutfleisch der in den Stiel hineingeht erkennt man in den Fotos.

Leider sind sie schon entsorgt und ich kann nicht mehr die genaue Größe nachmessen. Gute 12 cm waren sie schon hoch und auch der Hutdurchmesser war dementsprechend.

Vielleicht komme ich an der Stelle nochmal vorbei. Dann mache ich auch einen weiteren Schnuppertest. Danke dir.

(Lucius Annaeus Seneca)