netzstieliger Hexenröhrling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cross.

  • Habe einen vermutlich netzstieligen gefunden,


    könnt Ihr mir mehr dazu sagen, Fundort Österreich, Fundort bei Fichten auf Moosigem Boden neben Pfifferlingen,


    ist es einer ?


    DPP_0001.jpg
    DPP_0002.jpg
    DPP_0003.jpg
    DPP_0004.jpg


    ich bin etwas unsicher da er keine orangen Röhren hat sondern Gelbe,


    und dieser leicht Rote ansatz an dem Stiel,


    Danke


    PS ich poste bald Bilder von meinem Mega Steinpilz Fund in Kufstein, der Wahnsinn eine Wiese voll Steinpilzen. der größte ca 30cm d.

  • Hallo,


    ich sehe eher einen Dickfußröhrling(B.calopus) da das Netz mehr gelb und auch feinmaschiger(beim netzstieligen mehr orange und gröber unregelmäßig)ist.Würde auch vom Fundort passen,da der netzstielige sich vorwiegend im Laubwald wohl fühlt.


    Gruß Detlef

  • Hallo,


    das Stielnetz ist zwar sehr schön, aber Hexenröhrling ist das keiner. Sondern mit Sicherheit einer der giftigen Dickfußröhrlinge Satanspilz oder Schönfußröhrling, wobei meine Tendenz deutlich in Richtung Schönfuß (B. calopus) geht.


    Auch der Standort lässt den Calopus vermuten; der Satanas wächst bevorzugt in lichten Laubwäldern und eigentlich nur auf Kalkböden; der Calopus hingegen auf saurem Terrain und gerne im Nadel- (oder Misch-) wald.


    Hansflo

  • Hallo,
    ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schönfußröhrling, bei dem die Röhren auch in diesem Alter noch Gelb sind, beim Satansröhrling wären sie schon längst dunkelrot. Das wäre auch beim Hexenröhrling so.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • ok Schönfußröhrling hab mir jetzt einige Bilder dazu organisiert und verglichen das ist er.


    Schade, war die Mühe den Pilz zu zerschneiden und auf dem urlaubsbalkon zu trockenen alles umsonst :(


    dachte mir schon dass er irgendwie nicht so schnell Blau wird beim anschnitt, wie es normal beim Hexenröhrling ist der nach meiner Erfahrung sofort Dunkel Blau wird, und beim trocknen ist er wieder verblasst und Grau geworden,


    also Fall für die Tonne