Welcher Pilz? Peloponnes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Ein Freund hat mir heute diese Pilze gebracht, ich konnte sie aber nicht eindeutig bestimmen.

In der Umgebung waren angeblich auch Esskastanien, Höhe ü-M- ca. 800m, Südgriechenland.

Geruch angenehm pilzig, Geschmack leicht scharf.

• Hallo Leila,

ich meine buchtig angewachsene Lamellen zu seheb. Für mich sieht das nach einer Ritterlingsart aus. Da gibt einige durchaus giftige. Deshalb bei unbekannten Pilzen lieber keine Geschmacksprobe nehmen.

Ich meine am Hals ein Band zu sehen und einen geschmückten Stiel. Aber ich glaube da müssen Experten ran, auch weil es in Südosteuropa bei uns unbekannte Arten gibt.

Grüßle

RudiS

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nö, Tricholoma focale sieht anders aus.
    Ein Ritterling könnte schon hinkommen. Ein Gedanke war, daß der nach Sellerie gerochen haben könnte, aber ich glaube, Tricholoma apium darf keinen so schuppigen Stiel haben.

Südruropäische Ritterlinge können so verzwickt sein...

LG, Pablo.

• Hallo!

Ritterlinge kann ich - bis auf die eindeutigen Kandidaten - leider auch überhaupt nicht. Der schuppige Stiel erinnert mich an Tricholoma aurantium, aber dafür passt zu vieles nicht... es sei denn, durch zuviel Hitze kann der so aussehen. Aber bei euch in der Gegend hat es ja eigentlich genügend geregnet, an so einen starken Hitzeschaden mag ich da gar nicht glauben, vor allem nicht auf 800m...

• Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte auch schon unter den Ritterlingen gesucht, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ab morgen soll es nach längerer Trockenzeit wieder regnen, und dann werde ich mich selbst mal in den Wäldern auf die Suche begeben.:)

• Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte auch schon unter den Ritterlingen gesucht, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ab morgen soll es nach längerer Trockenzeit wieder regnen, und dann werde ich mich selbst mal in den Wäldern auf die Suche begeben.:)

Hier geht es schon los! :) In ein paar Stunden kommt's bei euch auch an...==13