Waldchampignon?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Diesen Pilz habe ich heute vermehrt angetroffen. Ich vermute, es handelt sich um einen Waldchampignon, bin mir aber keineswegs sicher. Was mich verunsichert ist das leicht gelblich gefärbte Stielende, was in gewissen Foren als Indiz für einen Giftpilz gilt. Der Pilz ist wohlriechend (Champignon halt) und auch beim Einschneiden am Stielende riecht es keineswegs nach Karbol, sondern dern wohlige Geruch prävaliert. Der Pilz wuchs auf tannigem Boden und meist in unmittelbarer Nähe von Totholz.

Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen/widerlegen?

Vielen Dank und lieber Gruss

AnKh

• Hallo AnKh,

das ist kein Champignon sondern ein Hallimasch mit hellen Lamellen und weißem Sporenpulver. Ein Champignon hätte jung rosa Lamellen, die später dunkel schokoladenbraun werden.

Beste Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Zwei kleine Bonusinfos am Rande: Champignons wachsen nicht an Holz (auch nicht an vergrabenen) + Champignons haben freie Lamellen, nicht ausgebuchtet angewachsene wie hier.

Farbe des Sporenpulvers ist aber das KO - Kriterium gegen Champis schlechthin. Traut auch, Leute. Auch wenn das Anfertigen von Sporenabwürfen anscheinend völlig aus der Mode gekommen ist: Es lohnt sich. Und ist völlig ungefährlich, Sporenabwürfe tun gar nicht weh!

LG, Pablo.

• Sporenabwürfe tun gar nicht weh!

:daumen:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Morgen zusammen,

ja.......ich kann auch keinen Champignon erkennen. Die Lamellen sind fleischfarben. Totholz braucht der Champignon nicht. Zwei gaaaanz wichtige Kriterien. Weißes Sporenpulver, das oft auch auf den Hüten der Nachbarn zu sehen ist. Wie Puderzucker siehts dann aus. Mein Bildschirm zeigt mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Hallimasch.

Um aber ganz sicher zu gehen, würde ich mit diesem Pilz zum PSV gehen. Da bekommt man gesagt, welcher das sein sollte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vielen Dank an alle für die Bestimmungshilfe und die Tipps. War gestern mein allererster Pilzgang (aber gewiss nicht der letzte). Die Vegetation ist äusserst trocken - der Waldboden geradezu staubig - und ich glaube, viele Pilze haben mit dem aussergewöhnlichen Klima, das zurzeit herrscht, zu kämpfen. Ich werde den Pilzfund heute Abend an der örtlichen Pilzkontrollstelle zur absoluten Vergewisserung vorbeibringen.

Lieber Gruss

AnKh

• Ich war heute bei der Pilzkontrolle und es handelt sich also tatsächlich um einen gemeinen Hallimasch. Die Expertin vor Ort meinte, dass insbesondere die jüngeren und kleineren Exemplare schmackhaft wären. Ungefähr 100g ältere Exemplare hat sie aussortiert und "beschlagnahmt" (macht nichts, bleiben immer noch ca. 600g :D). Den Grossteil der Ausbeute habe ich kurz gereinigt, 10 Minuten eingekocht (das Kochwasser war brühig, schleimig und roch äusserst penetrant nach etwas nicht näher Bestimmbaren) und danach nochmals abgewaschen/abgekühlt. Anschliessend etwas abtropfen lassen und dann zum Einfrieren in ein Tangan-Plastikbeutel gefüllt.

• 10 Minuten eingekocht (das Kochwasser war brühig, schleimig und roch äusserst penetrant nach etwas nicht näher Bestimmbaren) und danach nochmals abgewaschen/abgekühlt

Ahoj,

10 Minuten erscheinen mir zuwenig. Lieber 15.

Das Kochwasser wegzuschütten erscheint mir denn auch too much.

Und: nicht näher bestimmbar gerochen...?

Du verträgst aber schon nachweislich die Hallimasche, oder.?

Ich kann die gut riechen, sehen, schmecken, essen.

Weisst ja, es gibt individuelle Unverträglichkeiten.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Soweit ich verstanden habe, hat das Abkochen vor allem den Grund, dass wirklich alle Pilze bis zur letzten Lamelle 100°C abbekommen, und das mindestens 10 Minuten lang. Nur so werden die hitzelabilen Giftstoffe zuverlässig und vollständig neutralisiert. Beim Braten, wo die zuoberst liegenden Pilze keinesfalls die volle Temperatur abbekommen, ist das nicht immer sicher gewährleistet - beim Kochen aber schon.

Ob wirklich Giftstoffe vom Pilz ins Kochwasser übergehen (wodurch das Kochwasser selbst giftig würde) halte ich für fragwürdig.

Grüße, Thomas.

• Pfui bäh!!!<X

Ich trinke lieber Darjeeling. Soll lieber mal ein Kaffeetrinker ran.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo zusammen, wer gern unappetitliches Zeugt trinkt, kann das Kochwasser ruhig trinken. Krank wird er davon nicht. Die Giftstoffe werden durch Erhitzen zerstört, egal ob im Pilz oder im Wasser. Deshalb gut durchgaren, damit das letzte Pilzteil auf 100 Grad erhitzt wird. Quelle: Pilzkurs August 2018 in Oberhof-

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.