Hab 2 Pilze im Park im Laubwald gefunden. Pilz 1 vermut ich den honiggelben Hallimasch. Pilz 2 bin ich sehr unsicher. Danke schon mal fuer die Hilfe
Honiggelber Hallimasch ?
- Giraldi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giraldi.
-
-
Pilz 2:
-
Servus Giraldi,
Hallimasch ja, Honiggelber Hallimasch nein - vermutlich Armillaria gallica - die Stielbasis sieht man aber nur auf einem Foto und scheint verdickt zu sein.
Pilz 2 sieht sehr nach Flammulina fennae aus, ein seltener Pilz. Schöner Fund!
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo, Giraldi!
Nur die Hallimasch sind auch Hallimasch. Und zumindest teilweise eher der Gelbschuppige (Armillaria gallica) als der Honiggelbe (Amrillaria mellea).
Der komische blasse Wurzelrübling (Gattung: Xerula) ist aber eben eine Xerula. Welche Art der Gattung da so aussehen kann, müsste ich jetzt nachgucken, aber vielleicht hat's ja jemand anderes im Ärmel?LG; Pablo.
-
Der komische blasse Wurzelrübling (Gattung: Xerula) ist aber eben eine Xerula. Welche Art der Gattung da so aussehen kann, müsste ich jetzt nachgucken, aber vielleicht hat's ja jemand anderes im Ärmel?
Servus Pablo,
Xerula glaube ich nicht - wie ich schon schrieb, denke ich hier an eine Flammulina - das ist aber nah mit Xerula verwandt. Den wurzelnden Stiel haben auch manche Flammulinen. Die Hutfarbe und auch die Stielfärbung (der Farbverlauf) passen nicht zu Xerula, auch die Hutoberfläche nicht - wenn schmierig, dann runzelig, nicht so glatt.
Flammulina fennae kann so extrem blass sein, der gelbe Fleck in der Mitte muss nicht auftreten.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo, Christoph!
Das hatte sich überschnitten. Klar ist Flammulina die viel bessere Idee.Da ziehe ich den Xerula - Vorschlag unbedingt zurück, und schwenke auch um. Flammulina fennae hatte ich noch nie in der Hand, ein sehr schöner Fund.
LG, Pablo.
-
Danke an euch beide! War mir leider meines besonderen Fundes nicht bewusst.. und wie Christoph richtig schrieb war die stielbasis des Hallimasch eher verdickt und nicht zuspitzend.
Ich glaube ich brauche ein neues Bestimmungsbuch.. Beide Arten waren nicht darin enthalten.
Lg giraldi