Baumbestimmung
- chris77
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
-
-
Hi,
Baum oder Busch? Wenn wirklich Baum, dann wäre mein erster Tipp Frangula alnus. Wo wuchs er denn? Hast du noch mehr Bilder, insbesondere vom Wuchshabitus?
l.g.
Stefan
-
hallo Chris, Blätter und Knospen reichen hier: das ist eine der vielen Weiden, bin nun gespannt ob sich bei diesen jemand traut, einen Artnamen vorzuschlagen, bzw genaueres als "jedenfalls ähnlich der Salweide" zu sagen.... Gibt's auch buschig :).
Lg, Eberhard
-
Dann nehme ich meinen Vorschlag zurück.
-
Hallo Stefan und Eberhard,
ähnlich Salweide reicht mir schon, danke für die Bestimmung!
LG, Chris
-
bin nun gespannt ob sich bei diesen jemand traut, einen Artnamen vorzuschlagen, bzw genaueres als "jedenfalls ähnlich der Salweide" zu sagen
Ahoj,
hätte jetzt auch spontan Salweide gesagt.
Eberhard, magst Du aufklären, welche, wieviele, warum Arten es noch sein könnte?
Danke
Peter
-
hallo Peter,
ich würde Dir auch zustimmen, doch mein Gedanke war der an eine Exkursion mit Botanikern, wo ich erfuhr, dass bei den Weiden früher aus allem mal viele neue Arten gemacht wurden um dann wieder vieles zusammenzufassen. Außerdem dass es einige Diskussion darüber gibt, welche Arten nun mit welcher hybridisieren und dass dies auch recht kontrovers diskutiert werde. Daher mein schneller Vorschlag, dass "Weide" schon mal klar ist, dass ich dann doch, wenn ich ein entsprechendes Buch zur Hand hätte, nochmal erst bei S.glabra, S.cinerea, S.nigricans, S.appendiculata, die ja alle solche größeren Blätter haben, nachblättern würde weil ich die Unterschiede zu wenig kenne. Dann nachlesen möchte, ob bei der Ohrenweide (S.aurita) die "Ohren" auch mal unauffällig sein können... Dann noch hoffen, dass es weder eine Zierform oder eine Art aus Nord oder Ost ist... um vermutlich dann doch lachend bei "Salweide", S.caprea zu bleiben .... Und nachlesen, ob da vielleicht sowas wie "s.l." nötig ist.
Liebe Grüße, allen
Eberhard
-
Hi,
alternativ darauf warten, ob die Weide von einem Mehltau befallen wird. Wenn das E. carpeae ist, dann ist das auch S. caprea.
l.g.
Stefan
-
Und nachlesen, ob da vielleicht sowas wie "s.l." nötig ist.
So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß Nichts, aber auch gar nichts, so bleibt, wie es war
und das "s.l." zum zukünftigen Gassenhauer wird und überall drangehängt werden muß.
Als conditio sine qua non, quasi.
Bei den Schmetterlingen allerdings ist es mir noch nicht aufgefallen
(oder ich habe es geflissentlich überlesen).
LG
Peter
-
Hi,
s.l. oder agg. wird die neue Mode werden, egal ob es uns gefällt oder nicht...
l.g.
Stefan
-
s.l. oder agg. wird die neue Mode werden
Genau.
s.l. für "sequenzieren lassen" und agg. für "aggro"...
...Blödelmodus aus!
LG
eter
-
genau
-
s.l. oder agg. wird die neue Mode werden
Genau.
s.l. für "sequenzieren lassen" und agg. für "aggro"...
Gefällt mir.