Junger Austernseitling? Bitte um Bestimmungshilfe.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandi.

• Hallo zusammen,

an meinem Buchenstamm, an dem eigentlich Lackporlinge durch Impfung wachsen sollen, wächst nun ein kleiner Gast in Bodennähe. Der Hut ist Trichterförmig, mit Farbübergang von der Mitte nach Außen von Weiß nach Grau. Der Stiel ohne Knolle ist weiß, unter dem Schirm sind Blätter und er riecht nach Pilz. :) Ist das ein Austernseitling? :/ Der wäre mir ja als Speisepilz gerade willkommen! :) Oder kann es gar ein Blaugrauer Reiftäubling sein?

Vielen Dank für eure Hinweise und viele Grüße

Sandi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandi!

Ein Seitling der Gattung Pleurotus ist das auf jeden Fall.
    Es könnte - ausgehend von der Wuchsform - auch ein Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) sein, aber Einzelfruchtkörper sind meistens nicht wirklcih einer der beiden Arten zuzuordnen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, sandi!

Du kannst den essen, tust das aber auf eigene Verantwortung.

Ich kann übers Netz nur eine Bestimmungshilfe anbieten, aber keine Bestimmungen, die nachher den Verzehr im Sinne einer Freigabe wie beim PSV ermöglichen.

Das wäre nur nach Bildansichten höchst unseriös und nicht fachkundig, dazu sind Pilze einfach viel zu kompliziert.
    Wenn du dir - ob mit etwas Unterstützung via PIlzforum oder ohne - sicher genug bist, den PIlz als so sicher bestimmt anzusehen, daß du ihn auf eigene Verantwortung essen willst, dann kannst du das natürlich so machen.

LG; Pablo.