2 x ? Ungewöhnliche Park Pilze .

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Habe gestern in Park neben Waginger See 2 verschiedene ungewöhnliche Pilze gefunden .

1. Habe diese Pilz zuerst in junge Stadium von etwas über 1 Monat gefunden und Fotografieren

September Fund

-

-

Schnittbild

-

Gleiche Pilz nach ca 2 Woche , aus alte halb geschnittene wachsen neue junge FK

-

-

Gleiche Pilz nach ca ein Monat später ,

Begrabene Substrat (wachs aus erde) Bäume in nähe Fichte - Buche - Lärche . Geruch na ja angenehm , Geschmack Bitter - Scharf - unangenehm . Fleisch sehr zach .

3 FK ein neben andern

-

Oberfläche

-

-

-

Untere Seite - Poren

-

-

Schnittbild

-

Bei erste junge Fruchtkörper habe gemeint das um O. ptychogaster gehet aber diese Altere Fruchtkörper sprecht gegen . An erste blick ähnlich an C. borealis - Nordische Porling , Geschmack auch ähnlich aber meine das um etwas anderes gehet .

Schnitt von C. borealis und diese Pilz zu vergleichen

C. borealis

Jung

-

Alt

-

Mein neues Fund

-

2 . Zweites ungewöhnliche Lamellenpilz aus Park

Wachst an Wurzeln von unbekannte Baum , stehen in Mitte zwischen eine Lärche zwei Fichten und eine Buche . Nur ein teil Wurzeln ist zu sehen aber unmöglich zu sagen an welche Baum kehrt

Fundort

-

Pilze wachsen Büschelig . Geruch neutral bis leicht Pilzig . Geschmack Mild (habe vor diese Kostprobe Pilz oben unten nr 1mit sehr scharfe bittere Geschmack getestet und im Mund war noch immer Bitterkeit aber meine das um Milde bei diese gehet) .

Von oben diese Pilz schaut Komisch , von unten (Lamellenfarbe grau und Stiel mit Ring) erinnert an Graublättrige Schwefelkopf . Ist das er oder gibt irgendwelche Variation oder was anderes wie zb Pholiota , weil von oben erinnert an Pholiota ?

Fruchtkörper

-

-

Hut

-

-

-

Lamellen grau aber bei Verletzung etwas Schwarzen

-

-

Stiel

-

-

Schnittbild

-

LG beli !

• Servus Beli,

der zweite Pilz ist der Ziegelrote Schwefelkopf.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph !

Danke für Bestimmungshilfe , ja das ist er . Nach Kostprobe von erste Bittere Pilz habe keine bittere Geschmack von Schwefelkopf gefunden weil noch immer in mein Mund war starke Bitterkeit von erste Kostprobe .

Bind sehr siecher das erste Pilz C. borealis - Nordischer Porling ist . Jetzt habe genau Schnittbilder vergleichen und passt 1 zu 1

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ja, zweimal Zustimmung. :thumbup:
    Wenn ein Pilz wie Climacocystis borealis an so vergrabenem Holz Fruchtkörper bildet, sehen die anfangs oft erstmal komisch aus. Darum wohl hier die Ähnlichkeit mit einem Polsterpilz.
    Aber du hast es ja selbst schon richtig zugeordnet.

LG; Pablo.