Hallo !
Habe gestern in Park neben Waginger See 2 verschiedene ungewöhnliche Pilze gefunden .
1. Habe diese Pilz zuerst in junge Stadium von etwas über 1 Monat gefunden und Fotografieren
September Fund
Schnittbild
Gleiche Pilz nach ca 2 Woche , aus alte halb geschnittene wachsen neue junge FK
Gleiche Pilz nach ca ein Monat später ,
Begrabene Substrat (wachs aus erde) Bäume in nähe Fichte - Buche - Lärche . Geruch na ja angenehm , Geschmack Bitter - Scharf - unangenehm . Fleisch sehr zach .
3 FK ein neben andern
Oberfläche
Untere Seite - Poren
Schnittbild
Bei erste junge Fruchtkörper habe gemeint das um O. ptychogaster gehet aber diese Altere Fruchtkörper sprecht gegen . An erste blick ähnlich an C. borealis - Nordische Porling , Geschmack auch ähnlich aber meine das um etwas anderes gehet .
Schnitt von C. borealis und diese Pilz zu vergleichen
C. borealis
Jung
Alt
Mein neues Fund
2 . Zweites ungewöhnliche Lamellenpilz aus Park
Wachst an Wurzeln von unbekannte Baum , stehen in Mitte zwischen eine Lärche zwei Fichten und eine Buche . Nur ein teil Wurzeln ist zu sehen aber unmöglich zu sagen an welche Baum kehrt
Fundort
Pilze wachsen Büschelig . Geruch neutral bis leicht Pilzig . Geschmack Mild (habe vor diese Kostprobe Pilz oben unten nr 1mit sehr scharfe bittere Geschmack getestet und im Mund war noch immer Bitterkeit aber meine das um Milde bei diese gehet) .
Von oben diese Pilz schaut Komisch , von unten (Lamellenfarbe grau und Stiel mit Ring) erinnert an Graublättrige Schwefelkopf . Ist das er oder gibt irgendwelche Variation oder was anderes wie zb Pholiota , weil von oben erinnert an Pholiota ?
Fruchtkörper
Hut
Lamellen grau aber bei Verletzung etwas Schwarzen
Stiel
Schnittbild
LG beli !