Merkwürdiger Dachpilz = Plutetus plautus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo Zusammen,

diesen Dachpilz habe ich am Samstag auf einem liegenden Kiefernstamm gefunden.

Ich dachte zuerst an P. thomsonii, wegen der adrigen Mitte. Da passen auch die Sporen, aber ich habe keine Zystiden mit fingerförmigen Auswüchsen gesehen.

Alternativ wäre da noch P. umbrosus. Zumal der Hut auch starck flockig ist. Da sind dann sie Sporen wieder zu groß und ausserdem ist die Lamellenschneide nicht dunkel gefärbt.

Lamellen: 1000fach vergrößert - Kongorot (NH3)

Sporen: 1000fach in Wasser

Hutdeckschicht: 400 fach; Kongorot (NH3);

Stielrinde: 400 fach; Kongorot (NH3);

Weitere Daten:

Hut: 2,5 cm, trocken, weißflockig und stark aderig-runzelig

Hutrand: orangebraun

Stiel: 3 x 0,8 cm, orangebraun, grob längsfaserig

Lamellen: sehr eng, frei

Schneiden: fein bewimpert

Fleisch: weiß

Geruch: unbedeutend

Geschmack: nicht probiert

Fundort: Kiefer liegender Stamm

Wachstum: einzeln

SPP: rosa

Sporen: glatt, breit oval; 7.1 × 5.9 µm ; Q = 1.2 - (6) 6.3 - 8.1 (9) × (5.2) 5.4 - 6.5 (7) µm; Q = (1.1) 1.14 - 1.28 (1.3) ; N = 29

Hat jemand eine Idee?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Mausmann,

das Sporenpulver war rosabraun - die Lamellen nach einem Tag dann auch rosalich. Dachpilz stimmt auf jedenfall. Ich habe es aber erst auch nach dem Aussporen geglaubt.

Hallo Pablo - schau ich mir glaich mal an.

Gruß Nosozia

• Servus Nosozia,

Pluteus roseipes wäre auch meine Bestimmung gewesen. Nicht allzu häufig, aber man findet ihn immer wieder mal ;-).

Liebe Grüße,

Christoph

• Wow - zumindest laut Verbreitungskarte Pilze Deutschlands ist er recht selten.

Da werde ich noch mal die Lamellen genauer mikroskopieren.

Gruß Nosozia

• Nun ja, ich habe jetzt noch mal weitergesucht und mikroskopiert und denke, dass es Plutetus plautus ist.

Das Pilzkompendium hat mich drauf gebracht. Hier stimmen auch die Merkmale sehr gut überein.

- die stark adrig-runzlige Mitte

- der bereifte Stiel (habe ich noch mal unter der Lupe angeschaut)

- Basidien 24.7 - 29 × 7.4 - 8.9 µm für P. roseipes sind sie größer angegeben

- HDS eher zylindrisch und dicker als bei P. roseipes.

Vor allen über die Stielbereifung komme ich auch mit dem Horak und dem Gröger zu P. plautus.

Gruß Nosozia

• Nosozia

Hat den Titel des Themas von „Merkwürdiger Dachpilz“ zu „Merkwürdiger Dachpilz = Plutetus plautus“ geändert.