Rindenpilz und keine Ahung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

auf meiner gestrigen Wanderung fand ich keinen einzigen Pilz bis auf Rindenpilze. Dieser hier hat mich, warum auch immer, angesprochen. Aber ich tappe völlig im Dunklen was dies sein könnte.

Fundort war direkt neben der Altmühl und ich denke, dass dies Haselnuss gewesen war. Wahrscheinlich ist der Pilz total alt und ich finde deswegen nichts was passt. Aber dennoch ...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

das sollte ein Feuerschwamm sein. Möglicherweise der Polsterförmige Feuetschwamm, Phellinus punctatus, typisch auf Hasel. Aber sehr schwierige Gattung, wo wohl kaum was ohne Mikroskop geht.

Grüßle

RudiD

• Danke Rudi,

dies langt mir persönlich erst einmal vollkommen - Feuerschwamm.

Bei der Unterscheidung welche Pilze dies sind, die da so auf den Rinden wachsen, tue ich mich echt schwer. Irgendwie finde ich da auch noch keinen Zugang wie man unterscheiden könnte. Wohlgemerkt mir geht es erst einmal gar nicht um die ganz genau Bestimmung sondern nur um die ungefähre Richtung , ja noch nicht einmal der Gattung ;)

Liebe Grüße

Maria