Albino (Weiße) Nebelkappe . Clytocybe nebularis (var alba ?) .

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Albino Nebelkappe .

Ein Mythos , Clytocybe nebularis var alba , per Internet Diskussion vielleicht eigene Clytocibe Art oder spielt rolle Weiße Pigment , bis heute unklar . Es gibt durch Literatur - Internet weniger Exemplare gefundene und wissenschaftlich nicht bestätigt .

Ich habe vor 4 Jahre nähe Waging a See zuerst nur 1 Exemplar gefunden aber sehr schlechtes Fotos für ein gutes Bestimmung gemacht . Habe diese Fundort jedes Jahr beobachtet aber leider keine neue Fruchtkörper bis dieses Jahr .

Altes Fund von 4 Jahre gefunden

-

Habe gestern 4 schönes Frisches Exemplaren gefunden . Drei Jahre ich habe an neue Wachstum gewartet .

Fundort Mischwald : Pilze wachsen unten Eiche , neben gibt auch Buche - Fichte . Es gehet um gesunde Fruchtkörper - keine Trockenschaden oder irgendwelch wegen kaltes Nächte usw. Ausgeblasene Fruchtkörpern , einfach gute gesunde saftige nur etwas in Stiel Wurmige Fruchtkörper . Auch keine spielt keine rolle weiniger Licht weil Sonnenlicht gibt genug , gleich neben diese wachsen auch andere Pilze wie zb. Täublinge - Ziegenlippe usw.

Die erste zwei FK an Standort

-

Fruchtkörper

-

Hut

-

-

-

Fleisch unten Huthaut

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

Fleisch unten Stielhaut

-

Schnittbild

-

-

Gemeinseime Fotos

-

Wichtig :

Habe gleich nach diese Fund extra normale Nebelkappe für Vergleichung gesucht und auf mein glück gefunden .

Normale und Weiße Nebelkappe zu vergleichen

-

-

-

-

Identische Stielstruktur

-

Identische Lamellenform

-

Wichtig

Geruch intensiv 100% Identisch , keine absolut keine unterscheid , auch bei Geschmack . Bin absolut siecher das keine Leucopaxilus und weiter ähnliche kommt in frage nicht . Es gehet einfach um Weiße Nebelkappe .

LG beli !

• Hallo Beli,

das kann schon stimmen, vor allem wenn der Geruch der selbe ist.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Beli,

das kann schon stimmen, vor allem wenn der Geruch der selbe ist.

Gruß Nosozia

Hallo !

Mehrere mall habe Geruch getestet , in Wald , dann nach Stunde zu Hause (Habe ganze FK nach Hause mitgenommen) auch meine Frau hat getestet . Es gibt absolut kein unterscheid , auch bei Geschmack . Habe auch Lamellenstruktur bei beide gemessen - vergleichen , absolut Identisch . Habe nix anderes gefunden , alles ist identisch nur Farbe nix

LG beli !

• beli 1

Hat den Titel des Themas von „Alnino (Weiße) Nebelkappe . Clytocybe nebularis (var alba ?) .“ zu „Albino (Weiße) Nebelkappe . Clytocybe nebularis (var alba ?) .“ geändert.
  • Wenn der Geruch wirklich identisch ist mag auch ich an die Albinoform glauben.

Allerdings wäre ich mir noch nicht wirklich sicher mit der Nebelkappe. Wenn es eine weiße Nebelkappe gibt, dann könnte es zum Beispiel auch einen weißen Laubfreund-Trichterling, Clitocybe phyllophila geben oder vielleicht auch ein Albino vom Veilchen-Rötelritterling, Lepista irina oder vielleicht noch etwas anderem ähnlichen. Ich glaube, da ich der Nase oft nicht genug trauen mag, ein Blick auf die inneren Werte wäre bei so einem Fund schon wichtig.

• Hallo !

@ Harald , hast du dein Fund Mikroskopiert , per Bilder das sind gleiche wie meine ?

@ Mausmann , habe Beleg und heute habe eine Weiße und eine Graue eine neben andern an Papier (Weiße Papier weil erwarte gelbliche Sporenpulver , habe kein Glass) wegen Sporenabdruck gelassen .

Frage , ist besser Sporenabdruck in warme oder kalte raum machen ? Habe heute vor ein Stunde beide Pilze an Papier gelassen . Die Weiße Nebelkappe ist gestern gepflückt und war übernachtet in Terrasse , noch ist frisch und Graue Nebelkappe ist frisch habe heute Nachmittag gepflückt .

Hilft vielleicht KOH Test ?

LG beli !

In Natur Weiße Nebelkappe schaut viel mehr weiß als an meine Bilder

-

-

• Sporenabdruck:

100%ig weiß ich es nicht, halte aber für logisch daß die Wärme die richtige Option sein sollte.

Denn die Sporen sollen ja vom Wind transportiert werden. Dafür müssen sie natürlich leicht und trocken sein.

Kühle bedeutet ja auch Kondenswasser und somit Schwere und weiterhin Luftundurchlässigkeit.

Was die Sache mit der Chemie anbetrifft. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Was den Sporenabdruck (in puncto Farbe) betrifft, da bin ich etwas skeptisch ob das weiterhelfen wird, weil die weiße Nebelkappe und auch die Pilze die ich als Verwechslungspartner in Erwägung ziehen würde alle unter Weißsporer geführt werden (meine ich).

• @ Harald , hast du dein Fund Mikroskopiert , per Bilder das sind gleiche wie meine ?

Ob das die Gleichen wie deine sind, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen. Der Fund war letztes Jahr auf der Alme-Tagung gemacht worden von Klaus Büchler, Karl Wehr und mir. Der makroskopische Eindruck gab schon nichts anderes her. Ich selbst habe nicht mikroskopiert, das hatte dann ein anderer erledigt.

Beste Grüße

Harald

• Hallo !

@ Mausmann danke für Antwort !

@ Harad , wichtig ist das dein Fund Mikroskopiert war , das bedeute das Weiße Form existiert weil manche per Internet habe zweifeln um Weiße Form .

LG beli !

• Hallo !

Habe Sporenabdruck gemacht , bin mit Schwarze unterlagen (Papierkarton) nicht zufrieden und mache neue Sporenabdruck an weiße unterlagen .

-

-

-

Die Soorenpulverfarbe von Weiße und Nebelgraue Nebelkappe (C. nebularis) sind identisch - gleiche Farbe , etwas in Richtung Cremegelb wie in Pilz Buch beschriebene . Bin sehr siecher das um gleiche Art gehet . Ich stelle noch Bilder von Sporenabdruck an weiße Papier .

LG beli !