Hallo zusammen.
Da in einem Thread Interesse bekundet wurde, packe ich hier einfach mal meine Übersicht der Pilze rein, die von mir im wenig professionellen Setting, aber immerhin unter den gleichen Bedingungen verkostet wurden. Für einige der genannten habe ich eine Zweitmeinung eingeholt von meiner besseren Hälfte. Daran sieht man teilweise schön, wie individuell Geschmäcker eben sein können.
Wer das Ganze etwas wissenschaftlicher mag, dem empfehle ich diesen tollen Post von Jürgen, der die ganze Sache mit der, bei mir mangelnden, wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit angeht.
Alexander hat unten auch nochmal auf seinen Trockenpilz-Thread hingewiesen und hier im Thread seine umfangreiche Erfahrungsliste gepostet. Danke dafür.
Die Ausgangslage ist für alle Pilze gleich. Banales Anbraten in der Pfanne (ohne Gewürze) für ca. 15 Minuten. Besonderheiten werden unter Anmerkungen aufgeführt.
Rating-Skala von 1-10 Punkten. Höhere Punktzahl ist besser. Vielleicht sind ja für den ein oder anderen ein paar Überraschungen dabei. Mit Sicherheit wird es jedenfalls abweichende Meinungen geben.
Pilzart | Schupfnudel | Schupfnudeline | Anmerkungen |
1. Goldröhrling (Suillus grevillei) | 4 | 4 | |
2. Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) | 7 | 9 | Leicht scharf, im Mischgericht kaum spürbar. Stiele gefühlt schärfer. |
3. Kuhröhrling (Suillus bovinus) | 7 | 7 | Pink beim Braten. |
4. Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) | 5 | 7 | Nur jung lecker. Sonst schleimig. |
5. Perlpilz (Amanita rubescens) | 8 | 4 | Gefühlt leichte, individuelle Unverträglichkeit bei mir mit kleinen Hitzewallungen. |
6. Marone (Imleria badia) | 6 | 6 | |
7. Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) | 1 | 1 | Im Mischgericht unauffällig. |
8. Frauentäubling (Russula cyanoxantha) | 8 | 9 | |
9. Fichten-Steinpilz (Boletus edulis) | 8 | 7 | Getrocknet etwas intensiver. |
10. Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) | 8 | 7 | Braucht Salz. |
11. Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) | 4 | 7 | Leicht bitter. |
12. Edelreizker (Lactarius deliciosus) | 9 | 9 | |
13. Rötlicher Gallerttrichter (Guepinia helvelloides) | 2 | - | Roh gegessen. |
14. Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum) | 1 | - | Roh gegessen |
15. Riesen-Champignon (Agaricus augustus) | 9 | - | Marzipan-Geschmack bleibt erhalten. |
16. Gelbe Pfifferlinge (Cantharellus sp.) | 10 | 10 | Getrocknet nicht besonders. |
17. Riesenbovist (Calvatia gigantea) | 3 | - | Mit Panade, Gewürzen und Ei gut. |
18. Schopftintling (Coprinus comatus) | 8 | 4 | Lecker auf geröstetem Brot. Zu schleimig für Schupfnudeline. |
19. Marzipanschneckling (Hygrophorus agathosmus) | 3 | 5 | Langweilig. Evtl. als Mischpilz. |
20. Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) | 5 | 7 | Süßlich. |
21. Gelbstieliger Leistling (Craterellus lutescens) | 10 | 10 | Nussig. Braucht keine Gewürze. |
22. Hallimasch (Armillaria sp.) | 2 | 2 | 15 Minuten vorgekocht, dann angebraten. |
23. Brauner Büschelrasling (Lyophyllum decastes) | 7 | - | Sehr festfleischig. |
Es gibt noch einige weitere Arten, die wir gegessen haben, aber eben nicht als Einzelgericht (z.b. Butterpilze, Semmelstoppelpilze, Birkenpilze, Grünspanträuschling, Morcheln usw.) oder mit Gewürzen/Panade (Riesenschirmlinge, Krause Glucke) etc. so dass sie nicht auf der Liste auftauchen.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Liste bei Gelegenheit gerne fortführen.
LG,
Schupfnudel