Hallo!
Ich tippe auf den Gemeinen Hallimasch trotz golgelber Färbung am Stil. Das macht ihn nicht gleich zum Honiggelben Hallimasch. Was denkt Ihr?
Vg
Sebastian
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
Hallo!
Ich tippe auf den Gemeinen Hallimasch trotz golgelber Färbung am Stil. Das macht ihn nicht gleich zum Honiggelben Hallimasch. Was denkt Ihr?
Vg
Sebastian
Hallo
Zuerst schaut man nach der Holzart (Nadelholz oder Laubholz).
Wie wäre es mit dem Fleischfarbenen Hallimasch, der ja auf Laubholz wächst?
Hallo
Hallo! Das war ein Fichtenstumpf. Schüppchrn sind niemals goldbraun. Das passt irgendwie nicht. Vg
Sieht für mich eindeutig nach dunklem Hallimasch aus.
im Schnitt ist ein dunkler Rand zu sehen. Ist das typisch? Lg
im Schnitt ist ein dunkler Rand zu sehen. Ist das typisch? Lg
Ja durchaus. Ich gebe noch einige weitere Bestimmungsmerkmale (ich habe den unlängst selber gesammelt):
- riecht angenehm pilzig
- wächst meist büschelig und gerne auf Stümpfen abgeholzter Tannen
- die Sporen sind weiss (gerade bei Büscheln sind die kleinen Pilze oft regelrecht eingepudert)
- der Stiel ist fasrig und zäh-trocken
Diese Hallimasche sind von der Pilzkontrollstelle als solche bestätigt worden:
Der Dunkle (ostoyae) hat aber nicht diese gelben Ringzonen am Stiel, scheidet also aus.
Der Fleischfarbene (gallica) ist sehr viel plausibler.
Grüße
Harald
Hallo
Hallo! Das war ein Fichtenstumpf. Schüppchrn sind niemals goldbraun. Das passt irgendwie nicht. Vg
Hallo
Die Schüppchen müssen nicht goldbraun sein. Die können auch nur braun sein. Mit zunehmendem Alter und veränderten Witterungseinflüssen verändern sich auch die Farben bei den Pilzen.