Fleischfarbener Hallimasch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag

Am Wochenende habe ich im Maiengrünwald Hägglingen CH 550m noch folgende Pilze gefunden, welche ich nicht sicher bestimmen kann. Habe teilweise keine guten Ideen gefunden, wer weis Rat?

Besten Dank für Hinweise!

Adrian Meyer

1) Fleischfarbener Hallimasch mit Gelbem Ring?

2) Irgendein Fälbling?? Die Pilze waren relativ gross, die Stiele faserig, die Lamellen wellig

3) Dachte zuerst an Nebelkappen, die radiäre Hutmusterung scheint mir aber dafür untypisch! Die Pilze waren sehr fest im Fleisch, am Wegrand waren mehrere Gruppen davon

4) 2 kleine hellbraune Pilze mit etwas buckeligem Hut

5) Wahrscheinlich für eine Bestimmung zu alte eher kleine braune Porlinge am Totholz

6) Kleiner einzeln wachsender Pilz mit verdrehtem Stiel, keine Ahnung!

• Hallo Adi,

deine 3 erinnert mich an den Büscheligen Rasling. Die 6 könntest du mal mit dem Spindeligen Rübling vergleichen.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo Adrian,

den Hallimasch finde ich komisch. Für mich passt keine der möglichen Arten zu 100 %. Aber das kommt bei Hallimaschen mitunter vor.

Nummer 2 ist meiner Meinung nach zu alt für eine Bestimmung.

Bei Nummer 3 (Büscheliger Rasling - Lyophyllum decastes s. l.) und Nummer 6 (Grubiger Wurzelrübling - Xerula radicata) stimme ich zu.

Nummer 4 sind (Horngraue) Butterrüblinge (Rhodocollybia butyracea var. asema).

Nummer 5 sehen nach Zimtfarbenen Weichporlingen (Hapalopilus nidulans) aus. Waren sie denn weich oder festholzig?

LG, Jan-Arne

• Besten Dank für Eure Hinweise

Die bei einigen Arten teils grosse Variabilität während des Pilzwachstums macht mir als Anfänger immer noch grosse Mühe!

Die kleinen Porlinge waren weich, am Totholz hatte es mehrere davon, die Hüte waren sehr flach, ich dachte zuerst, dass dies schon sehr alte Pilze seien, die ganz kleinen waren jedoch auch bereits ähnlich braun.

Bei Nr. 3 ist es schon erstaunlich, wie sich diese Pilze entwickeln. Die unten abgebildeten jungen Pilze habe ich auch unter Büscheliger Rasling Lyophyllum decastes abgelegt, ist dies wirklich richtig?

Auch bei Nr. 6 Habe ich einen eher anders aussehenden Pilz mit den Namen Grubiger Wurzelrübling - Xerula radicata abgelegt, kann dies wirklich auch stimmen? Die Lamellen waren eher gelblicher.

Auch bei Nr. 4, den Butter-Rüblingen, bin ich überrascht, dass es auch sehr helle Pilzhüte gibt, die Art scheint aber damit einwandfrei bestimmt!

Besten Dank an Jan-Arne und alle anderen

• Ahoj, Adi,

L. decastes sehe ich genauso,

manche mögen evtl. noch mit Panzerrasling vergleichen,

aber da bin ich nicht sicher, ob die aktuell getrennt oder zusammengelegt sind.

Beim Wurzelrübling stört mich auch nichts;

aktuell heißt der aber Hymenopellis radicata.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi.

Lyophyllum decastes ist doch der Panzerrasling?
    Jedenfalls sind von Lyophyllum decastes diverse Formen und Varietäten beschrieben, es ist acuh sicherlich mehr als eine Art, aber die einzelnen Arten sind derzeit nicht morphologisch gegeneinander abgrenzbar.

Was auch daran liegt, daß da immer gerne nach Lust und laune bestimmt wird. So nach dem Motto "ist ja Winter, dann ist es ein Frostrasling", oder "Braunnen Büschelraslinge hatte ich gestern, heute bestimme ich mal als Panzerrasling, weil die Sonne von der anderen Seite drauf scheint". :gzwinkern:

Wenn man sich da wirklcih mit ebschäftigen wollte, müsste man viele Kollektionen richtig untersuchen, mikroskopieren, dokumentieren und auch sequenzieren.
    Ansonsten wäre es vielleicht geschickter, alles als "Lyophyllum decastes s.l." zu bestimmen. Wo dann aber auch klar sein sollte, daß das eine extrem variable Art ist, weil eben ein Aggregat.

Xerula radicata ist auch sehr variabel, könnte ebenfalls ein Aggregat aus mehreren Arten sein, aber auch da müsste man viel genauer hingucken und forschen.

>Hapalopilus rutilans< würde ich so eintüten, auch wenn die Fruchtkörper hart weil zB durchgetrocknet wären.

LG, Pablo.