Australischer Dungpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Dungpilzfreunde

Jule hat mir aus Down Under dieses wunderbare Bild eines Erbsenstreulings (Pisolithus arhizus) geschickt.
    Keine Bezeichnung könnte treffender sein als das dort gebräuchliche horse dung fungi

Mit klammheimlicher Freude erinnere ich mich daran, dass unser großer Dungpilzexperte Nobi, diese in nicht unerheblichen Mengen verzehrt. :D

LG Karl

• Mit klammheimlicher Freude erinnere ich mich daran, dass unser großer Dungpilzexperte Nobi, diese in nicht unerheblichen Mengen verzehrt.

Aber doch nicht in dem Zustand, Karl!==Gnolm9

Horse Dung Fungi - ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht, doch das trifft es ganz gut.

Übrigens, so ein Korb voller Pferdeäpfel - das hat schon was.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Pferdeäppelpilz?
    Nicht schlecht, die Aussies offenbaren Phantasie. :thumbup:

Muss man natürlich überlegen, ob die Pferde in Australien nicht Beutel tragen, und der dortige Pferdeäppelpilz nicht auch zumindest genetisch was anderes sein könnte als der hiesige, wohlschmeckende Äppelstreuling.

LG; Pablo.

• Hallo Nobi, sag jetzt nicht, das Du die in diesem Jahr gefunden hast.==Gnolm11

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo in die Runde,

ja, für mich war es das erste Mal dass ich diesen Pilz gesehen habe, eine wirklich schöne Innenstruktur.

@ Pablo: Warum sollte es genetisch oder generell nicht die gleiche Art sein? Ich hege daran null Zweifel. Zahlreiche Arten, Pilze, Pflanzen etc. sind bewusst oder unbewusst nach Australien eingeschleppt worden. Klar, Australien hat eine extrem einzigartige Flora und Fauna aber eben vor allem im urbanen Bereich eine durch mitteleuropäische und andere Arten versaute Flora. Da ich ja vor Ort bin, kann ich mir davon ja sehr gut ein Bild machen. Nur weil die Genetiker oder Molekularbiologen jetzt hier und da kryptische Arten nachweisen und man natürlich nicht von Grund aus davon ausgehen kann dass Australien Arten und Deutschland Arten nun identisch sind, muss man jetzt nich überall "Unterschiede" sehen. Ich habe bisher schon zahlreiche Phytos gefunden, die aus Europa stammen. Also ich habe sie erst so bestimmt und das dann genetisch bestätigt, da sequenzidentisch.

Liebe Grüße,

Jule

• Nein, Claudia, den Sammelkorb habe ich am 17.07.2017. aufgenommen.

Dieses Jahr hat die Trockenheit selbst den an sich trockenresistenten "Erbsen" zugesetzt.

Gut zwei handvoll waren dennoch zu holen.

Kannst Du hier gern nochmals nachlesen.

Liebe Grüße vom Nobi

Ich sehe gerade, dass Du auch hier bist, Jule.

Dann danke ich Dir doch noch ganz schnell für das schöne Bild und den für mich überraschenden australischen Namen!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Na klar hast du recht, Jule!

War nur ein eher schwach rhetortisch versteckter Seitenhieb eben genau darauf, wass du ansprichst: Ich sehe es ja bei diversen Baumpilzen, wo man gerne mal innerhalb einer Art mehrere Sequenzen findet, die aber nicht konstant morphologisch abgrenzen kann, und es dann halt auf die unteschiedlichen Wohngebiete der Pilze schiebt (Asien = eine Art, Europa = eine andere "Art", Nordamerika = eine weitere etc.).

Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht zB aus den Maronenröhrlingen links der A5 eine andere Art basteln könnte als links von der A5. :gzwinkern:

Und es wäre ja trotzdem nicht auszuschließen, daß es in Australien vielleicht noch wass Eigenes gibt, ähnlich, aber doch auch wieder mit anderen Eigenschaften als der arrhizus - Erbsenstreuling. Einfach weil Australien hinsichtlich der endemischen Pilze schon unheimlich spannend zu sein scheint.

LG, Pablo.