welche (Pilz-)Gesellen treffen sich hier?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

habe heute beim Abendspaziergang nur die Luft genossen. Pilze fehlanzeige. Bis - ich diese Gruppe traf. Kann mir jemand sagen, welche das sein könnten?

Von der Farbe her fast wie Champignons, wie man sie im Laden kauft. Der Stiel jedoch deutlich dünner und länger, dafür aber keine Manschetten wie bei den Perlpilzen, die ich hier eingestellt hatte. Lamellen sehr zart, der Hutring völlig glatt. Der größte Pilz hat ca. vier cm Durchmesser im Hut.

Gruß, André

• Hallo André!

Aufgrund des sauren Standortes auf Nadelstreu, des gruppenweisen Vorkommens, der etwas spindeligen Stiele, der besonders jung, aber auch später noch weit heruntergebogenen Hutränder, der recht engstehenden Lamellen und der auf Bild 4 gut sichtbaren rotbraunen Flecken würde ich mit Rhodocollybia (ehemals Collybia) maculata, dem Gefleckten Rosasporrübling rechnen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen