Tigerritterlingsfragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus,

Dieses Jahr war ja aussergewöhnlich warm und der wenige Regen - ach ja

Aber dennoch mögen das anscheinend einige Pilzarten.

So gabs heuer Unmengen an Tigerritterlingen - zumindest da wo ich unterwegs war,

Leider hab ich keinen dieser Exemplare mikroskopiert!

Die makroskopische Unterscheidung der Arten T. pardinum/ =tigrinum und T. filamentosum find ich extrem schwer

- es sei denn, ich hab immer die selbe Art in den Händen gehalten, da kann ich dann lang nach Unterscheidungsmöglichkeiten suchen -:rolleyes:

Bei meinen Aufsammlungen konnte ich immer nur einen leicht mehligen Geruch feststellen,

und bei einem Fund waren bräunliche Schuppen am Stiel was evtl. in Richtung Tr. bresadoleanum deuten könnte ( glaub ich aber nicht - obwohl?)

Naja, hier meine 3 Aufsammlungen:

Tr. pardinum/T. filamentosum ?

Tr. pardinum ?

Tr. pardinum/ bresadoleanum ?

Ein Seifenritterling war es nicht !

Die mehr oder weniger radialfaserige Huthaut und der schuppige Stiel sind schon nicht so gant typisch für einen Tiger

Bin auf eure Meinungen gespannt

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Felli!

Schöne Funde. Besonders markant: Spannende Kröte auf dem Hut beim letzten Bild. Genial. g:-)

Tricholoma bresadolanum sollte auch einen schuppigen Hut haben, denke ich.

Wie der Zufall so spielt, fiel mir letztes Wochenende endlich auch mal einer der Tiger in die Hände. Zwar nur ein junger Einzelfruchtkörper, aber es wäre eben das, was ich als den "eigentlichen" Tiger ansprechen würde. Auffallend: Die deutlichen, ziemlich regelmäßig angeordneten Schuppen schon beim jungen Fruchtkörper und der (erst im Schnitt!) ausgeprägt mehlartige Geruch, vergelichbar mit den Arten um Tricholoma scalpturatum.

Demnach wäre das hier Tricholoma pardinum im strengen Sinne:

Und deine Funde würde ich demnach auch als Tricholoma filamentosum einordnen, auch ewnn die Art mir noch nicht begegnet ist.
    Allerdings wäre die Struktur der Hutoberfläche zusammen mit einem etwas anderen Geruch die einzige Trennmöglichkeit. Auch mikroskopisch soll da nach FNE4 kaum was möglich sein.

LG; Pablo.

• Servus Pablo,

Dank dir für deine Meinung + die Bilder

Wenn das tatsächlich alles das Selbe ist, dann hat dieses "Biest" eine sehr große

Variationsbreite. Und der echte Tiger ist dann relativ selten zu finden.

Der schuppige Stiel beim 3. Bild gibt dir nicht zu denken ?

Die Tiger sollten doch mehr oder weniger glatte Stiele besitzen.

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hej.

Möglicherweise ist filamentosum die variablere Art.

Zu den Stielschuppen schreiben aber zumindest Christensen und Heilmann-Clausen in FNE4 sinngemäß, daß auch bei pardinum und filamentosum mal feine, schwärzliche Schüppchen oder Pünktchen am Stiel (insbesondere Stielbasis) auftreten können. Wobei das bei deinen Krötenritterlingen schon eine extreme Ausprägung wäre. Und auffällig bei der Kollektion auch die irgendwie sehr glatten und nur radialfaserigen, gar nicht aufschuppenden Hüte!

LG, Pablo.