Ein paar zur Bestätigung und Frage zum Fichtensteinpilz.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Huhu.

Nachdem ich gestern nochmal eine Runde gedreht habe, ein paar neue Arten zur Kostprobe mitgenommen habe und im Anschluss zur Absicherung nochmal bei Thomas ( Chorknabe) reingeschneit bin (Danke dafür nochmal!), habe ich noch ein paar Fragen über.

1. Gibt es Verwechsler/Variationen zum Ohrlöffelstacheling oder ist der einzigartig?

2. Lepiota cristata, korrekt? Geruch wirklich widerlich, aber der stämmige Habitus irritiert mich etwas. Ich hatte den kleiner in Erinnerung.

3. Woher kommen die gelben Stellen bei diesem Fichtensteinpilz? Der Fruchtkörper war frisch und extrem fest. Aber er gilbt eben. Habe so etwas schon ab und zu mal gesehen und dann daheim weggeschnitten, aber bei dem war das Gilben extrem. Es waren auch keine Fraßstellen sichtbar. Und man sieht es eben nur bei manchen Exemplaren, nicht bei allen. Weiß das jemand?

Dankeschön.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schupfnudel!

Beim Ohrlöffelstacheling gibt es meines Wissens in Europa nichts wirklcih Ähnliches. Der kann auch mal fremdgehen und an Fichtenzapfen auftauchen, sehr selten gibt es rein weiße Fruchtkörper, ist aber wohl trotzdem alles das Selbe.
    Dein zweiter Pilz sollte der Wollstielige Schirmling (Lepiota clypeolaria) sein.

Die gelben Flecken beim Steinpilz könnten von beginnendem Befall von winzigen Würmchen kommen (noch mikroskopisch klein, darum keine Löcher zu sehen), oder eventuell auch Bakterien.
    Genau weiß ich das nicht, ist aebr meiner Ansicht nach harmlos. Ich schneide solche Stellen auch einfach weg und gut ist.

LG, Pablo.

• Fix wie immer und direkt alle Unklarheiten beseitigt. Lepiota clypeolaria passt wunderbar und ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei Gminder steht allerdings "Geruch unauffällig", das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Der stinkt schon enorm.

Danke Pablo.

• Offizieller Beitrag

Salut!

Ich weiß nicht, wie weit der Geruch variieren kann, da habe ich bisher nicht wirklich drauf geachtet.
    Was noch optional in Frage käme, wenn da ein gelbbraun gegürtelter Velumwulst irgendwo am Stiel war (kann vergänglich sein oder unvollständig): Ein Braunberingter Schirmling (Lepiota ignivolvata):

Ich glaube aber trotz Geruch eher an den Wollstieligen.

LG, Pablo.

• Ja, Lepiota clypeolaria passt schon besser. In der Funga Nordica wird der auch mit "smell unpleasant" angegeben. Ich glaube da haut beim Gminder was nicht hin, wobei Gerüche natürlich schon mal fehlen können.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Kann ja auch sein, daß der Geruch einfach variabel ist, oder unterschiedlich wahrgenommen wird.

Andreas Gminder kennt die Art jedenfalls sehr sicher und hat bestimmt auch schon mehr Kollektionen in der Hand gehabt als ich.
    Nur sind Pilzgerüche eben auch ein weites Feld, in der Wahrnehmung relativ individuell und bei vielen Arten schon auch variabel.

LG; Pablo.

• Ja, ich schiebe das auch mal auf Variabilität. Ich fand nur die Angabe "Geruch unauffällig" seltsam, denn auch wenn Gerüche unterschiedlich wahrgenommen werden - ich glaube als unauffällig hätte den kaum jemand bezeichnet. Die Einordnung was genau der Geruch ist fehlt mir ja aber selbst oft genug schwer.

Ich halte mal die Nase offen, ob der mir nochmal über den Weg läuft und schnüffele bei Gelegenheit nach. Sollte ich den nochmal finden, kann ich ihn ja auch einpacken und mal bei A. Gminder vorbeifahren. Ist ja gleich um die Ecke. :P

• Die gut abgegrenzte Hutmitte lässt mich auch eher an ignivolvata denken. Ebenso die kräftige Statur und der bescheiden beflockte Stiel. Der typische Ring wird verloren gegangen sein.

Grüße Harald

Hm, interessant. Den hatte ich eben überwiegend ausgeschlossen, weil mir das Exemplar zu flockig war und eben wegen dem mangelnden Ring (aber scheinbar kann der ja ohne Spuren zu hinterlassen abhanden kommen). Aber Kalkboden passt schon auch. Und was Schirmlinge anbelangt, bist du ja ohnehin recht fit, wie ich im Forum immer mal mitbekomme.

Schade, jetzt ärgere ich mich doch etwas, den nicht eingepackt zu haben...