Moin!
Liege ich mit Schwefelritterling richtig?
Lg
Sebastian
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Moin!
Lg
Sebastian
Hallo Sebastian,
nein...
Hallo
Nein, das könnte so in Richtung gefleckter Flämmling gehen.
Hallo Sebastian,
Frage (ernst gemeint und als Hilfe gedacht):
wie (Angaben zur Pilzbestimmmung) kamst Du hier bei Deinen Bestimmungs-Bemühungen zum Schwefelritterling ? Welche Quellen hast Du genutzt?
LG
Andreas
Alles anzeigenHallo Sebastian,
Frage (ernst gemeint und als Hilfe gedacht):
wie (Angaben zur Pilzbestimmmung) kamst Du hier bei Deinen Bestimmungs-Bemühungen zum Schwefelritterling ? Welche Quellen hast Du genutzt?
LG
Andreas
Hallo! In diesem Fall hab ichs mir etwas einfach gemacht. Ich habe den Übergang Lamellen Stil (Burggraben) den Ritterlingen zugeordnet und der Geruch ist auch zirmlich unangenehm stechig. Ich habe das eher Schwefel als pilzig angenehm zugeordnet. (Gefleckte Flämlinge scheinen ja nicht zu stinken?!) Und ich wusste dass es Schwefelritterlinge gibt. Und es könnten ja junge Exemplare sein?! Ich bin gerade dabei mir die Sporenfarbe anzusehen... lg
N'Abend!
Du wirst sicher noch Schwefelritterlinge finden, entweder in diesem oder im nächsten Jahr. Das ist schon nochmal ein anderer Geruch.
Wenn dieser Pilz gestunken hat, dann deswegen, weil da schon Zersetzungsprozesse im Fleisch ablaufen. Ab einem gewissen Alter / Verwesungsstadium riechen alle Pilze gleich: faulig, modrig, muffig bis aasartig. Das kann schon mal irritieren, wenn man einen fiesen Geruch erwartet, und dann auch einen bekommt. Der aber halt nicht spezifisch ist.
LG; Pablo.