Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• Hallo Gunther, herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Zu deinem Fund: Denke das es irgendwelche Stäublinge sind, einige sind jung essbar und andere ungeniessbar - jedoch gibt es in dieser Gattung keine giftigen Arten ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Gunther,

es könnte der Flaschen-Stäubling (auch Flaschen-Bovist) sein, dieser ist sowohl im Wald als auch in Gärten zu finden.

Sollte es dieser dann auch sein, so wäre er geniessbar, wenn er jung und das Fleisch noch weiss ist.

Er ist aber auch dann nicht zu empfehlen, da er nicht besonders schmecken soll. Dies ist bei fast allen Bovisten so, mit Ausnahme der Kartoffelboviste (z.B. Hartschalifer Kartoffelbovist), die sind giftig !!!

Gruss Georg (Jorge)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Georg,

Zitat

..Kartoffelboviste (z.B. Hartschalifer Kartoffelbovist), die sind giftig !!!

Richtig - jedoch bilden die Hartboviste (Scleroderma) eine eigene Gattung und haben nichts mit den Stäublingen ( Lycoperodon) zu tun ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Georg,

... jedoch bilden die Hartboviste (Scleroderma) eine eigene Gattung und haben nichts mit den Stäublingen ( Lycoperodon) zu tun ;)

:thumbup:

Ja Andreas, hatte ich beim Schreiben vergessen anzumerken.

Ich gelobe Besserung ;)

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo - an einen Flaschenstäubling glaube ich hier nicht.
    Es dürfte Vascellum pratense, der Wiesenstaubbecher sein,
    der gerne auf Grasflächen vorkommen.
    Das Bild ist recht typisch. Bei ihm ist die Subgleba von der Gleba
    durch ein Diaphragma getrennt, dass ist eine dünne sehr stabile Haut, die man nach dem Durchschneiden mit dem Finger ertasten kann.
    Daran ist er eigentlich gut kenntlich.
    Gruß Mykado