Kleiner Waldspaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Miteinander,

letztes Wochenende haben mich die Sonne und die Herbstfarben in der Wald gelockt.

Trotz der Trockenheit gab es einiges zu sehen - in diesem Wald vor allem ganz viele Hallimasche.

Am Wegesrand fand ich zu meiner Freude ein paar gesellige grünblaue Träuschlinge (Stropharia caerulea). Die finde ich einfach nur sehr schön!

Am Tag zuvor in einem anderen Wald - keine Hallimasche aber sehr viele junge und alte Buchenschleimrüblinge (Oudemansiella mucida). So groß und in diesen Mengen habe ich sie die letzten Jahre nicht wahrgenommen.

Und zu unserer (kulinarischen) Freude gab es auch noch ein paar knackige, makellose Steinpilze - das hier ist ein noch ziemlich junges Exemplar:

Einige Eichenrotkappen (Leccinum quercinum) waren auch noch zu finden

Die Temperaturen hier sind weiterhin sehr mild und der versprochene Regen lässt auf sich warten..... Ich warte gespannt darauf wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickeln wird.

Liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

schöne Funde, besonders die Eichenrotkappe. Die und auch den Buchenschleimrübling hab ich leider bislang noch nicht finden können.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Da hast du trotz Trockenheit ein paar Schönheiten gefunden, Dodo! Besonders der grünblaue Träuschling gefällt mir sehr - das ist einer meiner "Will ich unbedingt mal finden"-Pilze! ==3

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Freut mich, dass dir die "kleine Runde" gefällt - und es erstaunt mich immer wieder, was ihr auf Fotos so alles entdeckt! Der "Puderzucker" war mir entgangen.:)

Hallo Pablo - ja, die Wälder sind wirklich mehr als trocken, ein Wunder dass trotzdem ein paar Pilze zu sehen waren. Heute regnet es übrigens.....

@ Rotfüßchen: Früher oder später finden dich auch die noch nicht gesehenen Pilze g:D

Liebe Grüni - auch für mich sind die grünblauen Träuschlinge hier in meiner Gegend ein Erstfund! Bisher hatte ich nur den grünen gesehen - und zwar im mittleren Schwarzwald (bei Hornberg).

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)