Laubholz-Harzporling (Ischnoderma​ Resinosum) ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern postete ich über meine fb-Seite ein Foto dieses Pilzes mit den Worten "Keine Ahnung welcher Porling dies ist aber er hat mir gefallen." Ein ganz lieber Freund meinte daraufhin, dass es sich vielleicht um Ischnoderma handeln könnte - Danke noch einmal dafür. So, und jetzt bin ich natürlich neugierig.

Die Fundortangaben: Hahnenkamm-Altmühltal, eine Wiese am Waldrand, auf der einen Seite Rotbuchenwald, auf der anderen Seite eine wildwachsende Hecke die in jungen Laubwald übergeht. Auf der Wiese selbst steht eine Kiefer und eine Lärche und eben ein dicker Baumstumpf der aber knapp über er Erde gefällt worden war, also keine Ahnung welcher Baum dies einmal war. An einen Geruch kann ich mich gerade nicht erinnern, ich könnte aber heute ein Stückchen des Pilzes holen. Aufgefallen ist mir, dass sich die Stelle an den Röhren die ich mit meinem Finger berührt hatte sofort leicht verfärbte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Ahoj, Maria,

sieht doch IMHO janz jut aus mit Deiner Bestimmung.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke Peter, aber ich schmücke mich ungerne mit fremden Federn. Ich hatte noch nicht einmal angefangen mich mit einer Bestimmung dieses Pilzes gedanklich auseinanderzusetzen.
    Was ich schon länger einmal fragen wollte, was bitte bedeutet IMHO?

Genau dies ist meine Frage Uwe. Nadel- oder Laubholz.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo

Ob man ohne Bestimmung der Holzart den Pilz auf Artebene bestimmen kann? Ich jedenfalls kann es nicht. Schau mal hier meine Funde, sicher nach Holzart sortiert. Die können sich sehr ähneln.

harzporling.html

• was bitte bedeutet IMHO

In My Humble Opinion

= meiner bescheidenen Meinung nach.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke Uwe! Übrigens ein sehr schöne Seite die Du da hast.

Einfach nur einmal aus Neugierde - eine evtl. Unterscheidung nach dem Geruch ist auch nicht möglich?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Uwe hat recht, es ist schon ziemlich wackelig ohne das Substrat zu kennen. Morphologisch könnte man sich wie folgt orientieren:
    Ischnoderma resinosum = tendenziell dickere Fruchtkörper, jung gerne mit recht hellen Farben, wulstigen, fetten Hutkanten.
    Ischnoderma benzoinum = etwas dünnfleischiger; von anfang an ziemlich dunkel schwarzbraun / kastanienbraun zoniert; Hutkanten etwas schärfer / dünner.

So richtig konstant ist das aber auch nicht, die Unterscheidung ist manchmal nicht ganz einfach. Vor allem wenn man vermutet, daß beide "Arten" das mit dem Substrat nicht immer 100%ig genau nehmen.

LG; Pablo.