Gallerttränen, Hörnlinge, Libertella, ... ???
- Maria
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo, Maria!
Ui, schwierig in diesem Fall.
Sieht schon nach etwas aus der Gallerttränen - Verwandschaft aus: Calocera, Dacrymyces und ein paar weitere (Ditiola, Guepiniopsis etc.) gehören ja alle in dei selbe Familie, Dacymycetaceae.Also keine Libertelle (was eine Kernpilz - Nebenfruchtform wäre).
An einem ende sehen die halt nach Dacrymyces aus, an dem anderen nach Calocera, also das kann ich leider hier nicht einschätzen, was es nun sein mag.
LG, Pablo.
-
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich an diesen Pilzen heute eh noch einmal vorbei gekommen bin, habe ich die noch einmal fotografiert. Mmmh, irgendwie finde ich die immer noch komisch und jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Ist es für Laubholzhörnlinge normal, dass die so ein weißliches "Zeug" haben? An den Stämmen dieses Holzstapels wachsen viele Laubholzhörnlinge aber die anderen hatten dieses "Zeug" nicht.Bei den Pilzen links im oberen Foto des ersten Beitrages vor ein paar Tagen dachte ich ehrlich gesagt ein wenig in Richtung Gestielte Gallertträne. Die Fotos von heute und vor allem das Foto unten zeigen aber doch vielleicht eher etwas anderes, vielleicht Richtung Zerfließende Gallertträne.
Also ich bin jetzt erst einmal so richtig verwirrt über so unterschiedliche Fotos binnen zweier Tage
Liebe Grüße
Maria.
-
Hej.
Also nach den neuen Bildern glaube ich, daß das schon zwei Arten sind, deren Fruchtkörper halt direkt nebeneinander wachsen. Links Gallertträne (Dacrymyces spec.), rechts Laubholzhörnling (Calocera cornea).
Bei den Hörnlingen ist das halt altersabhängig: Wenn die alt werden und gut von Feuchtigkeit durchgeschmoddert, dann entfärben die gerne mal. Gallerttränen übrigens auch.
Die Bestimmung von Gallerttränen ist schwierig (och nö, nicht das schon wieder... ), insbesondere diese Gruppe um stillatus, capitaus, lacrymalis usw. enthält derzeit wohl noch mehr Fragen als Antworten. Ich selbst bekomme die jedenfalls selbst mit Mikroskopie nicht so recht getrennt; wobei stillatus von den anderen schon recht gut abgrenzbar ist aber vermutlich auch eher ein Aggregat als eine in sich konstante Art.LG; Pablo.
-
Ich danke Dir Pablo
Wieder etwas gelernt - die können sich entfärben Und dass die Gallerttränen etwas schwierig zu bestimmen sind habe ich ja schon im letzten Jahr mitbekommen. Also kein Problem.
Liebe Grüße
Maria