Knollenblätterpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich kenne mich leider mit Pilzen überhaupt nicht aus. Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet was für ein Pilz auf den folgenden Bildern zu sehen ist. Der wächst nämlich in meinem Garten und ich habe ein bisschen Angst, dass es ein Knollenblätterpilz ist.

Vielen Dank schon mal

Grüße

• Hallo

Die "giftigen" Handschuhe kannst du ruhig zur Seite legen. Die Pilze sind Hallimasch (roh giftig).

Nur wenn er an Bäumen oder deren Wurzeln wächst, solltest du dir Sorgen um den Baum machen.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Hallimasch ist doch für einen Garten viel schlechter als ein Knollenblätterpilz. Weil halt ein sehr aggressiver Holzparasit.
    Knollenblätterpilze (alle arten, auch die giftigen) sind Mykorrhizapilze und damit doch sehr gut für jeden Garten.

Keine Scheu davor: Es gibt keine kontaktgiftigen Pilze. Man kann Amanita phalloides (Grüner Knollenblätterpilz) auch ohne Handschuhe anfassen und dannach die Finger ablutschen, da passiert gar nichts.

Sollte man natürlich trotzdem nicht machen, um kein Risiko einzugehen, und lieber zuerst die Hände waschen, aber nur über den Hautkontakt wird nichts übertragen.
    Man sollte nur nicht auf den Pilzen rumkauen. Pilzgifte wirken nur dann, wenn sie in relevanten Mengen in den menschlichen Verdauungstrakt gelangen. Im Fall von Amanitinen (Knollenblätterpilzgifte) übrigens bei Hunden ebenso lethal wie bei Menschen, das mal so als kleine Nebeninfo.

LG; Pablo.

• Vielen Dank für die Antworten. Ist es dann möglich, dass ein Hallimasch auch mitten in der Wiese wächst oder im Beet wo im 10 Meter Umkreis kein Baum ist?

Dann muss ich mir ja weniger Sorgen machen und nur darauf aufpassen, dass meine Nichte keinen Pilz in die Finger bekommt.

Danke Euch

LG Christian