Dachpilz - Keine Ahnung - vielleicht ein Ritterling?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

hier komme ich nicht weiter.

Gefunden habe ich den Pilz gestern am Hahnenkamm-Altmühltal, also sehr kalkhaltiger Boden. Er wuchs auf einer winzig kleinen Waldlichtung, eher Weggabelung, im Mischwald - rechts Rotbuchen, links Fichten (ich liebe so etwas ;) ) Ansonsten kann ich mich an nichts weiter Auffälliges erinnern. Bitte, was ist dies für ein Pilz?

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,

ich werfe mal einen ganz jungen Schwarzflockigen Dachpilz (Pluteus umbrosus) in den Ring.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ich danke Euch und jetzt bin ich beruhigt :)

Gestern postete ich diesen Pilz über meine fb-Seite mit dem Text "Vermutlich der Schwarzschneidige Dachpilz" Aber da kamen dann in den Kommentaren, ich denke wahrscheinlich mit Recht, Zweifel auf und so versuchte ich heute den Pilz tatsächlich zu bestimmen. Immerhin, mit Dachpilz lag ich gestern intuitiv schon einmal richtig, nur mit meinen heutigen Bestimmungsversuchen ließ ich mich wieder einmal total verwirren.

Aber jetzt - Schwarzschneidig, Schwarzflockig, ... ? (An einen evtl. Geruch kann ich mich leider nicht erinnern)

Liebe Grüße

Maria

Uwe, Deinen Beitrag habe ich gerade erst gelesen - also der Schwarzschneidige - DANKE

• Hallo Uwe,

neee, aber braune. Deshalb schrieb ich auch junger Pilz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lamellenschneiden ganz jung dunkler sind. Sicher bin ich mir natürlich nicht. An den Schwarzschneidigen hatte ich auch erst gedacht, aber darf der so einen flockigen Hut haben? Ist der nicht eher glatt? Marias Fund ist ja richtig zottelig.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Dein Gedanke ist aber schon richtig, egal was bei Facebook dazu so geschrieben wird.
    Mit so wollig - schuppiger Hutoberfläche ist es eher der >Schwarzflockige<. Die Hutoberfläche vom >Schwarzschneidigen< ist eher wie beim Rehbraunen, also glatt bis runzlig - schülferig.
    So ganz eindeutig ist das aber nicht immer, wenn du mal im Portrait vom Schwarzschneidigen runterrscrollst bis zu dem Fund von Matthias. Dann hilft nur noch die Mikroskopie.

Schwarze oder schwarzbarune Lamellenschneiden haben natürlich beide Arten.
    Das Substrat gibt auch wichtige Hinweise, und für die Substratbestimmung ist es völlig egal, was für Bäume drum rum stehen. Oft hat man es mit dem einzigen, vermoderten Rotbuchenstumpf im reinen Fichtenwald zu tun, oder mit dem einzigen, vermoderten Kiefernstumpf im Eichen - Hainbuchenwald.

LG; Pablo.

• Danke Pablo

Der Pilz von Matthias sieht ja dem obigen in der Tat sehr ähnlich. Ohne Mikroskop wird es wohl bei Dachpilz mit Tendenz zum Schwarzflockigen bleiben wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie auch immer - ein richtig schöner Pilz!

Liebe Grüße

Maria

• Mit so wollig - schuppiger Hutoberfläche ist es eher der >Schwarzflockige<. Die Hutoberfläche vom >Schwarzschneidigen< ist eher wie beim Rehbraunen, also glatt bis runzlig - schülferig.

Hallo Pablo

Was mich noch irritiert ist das Bild Nr. 3.

Dort ist eine größere Stelle ohne "Wolle". Fällt oder wäscht die beim Schwarzflockigen so einfach ab? Wird es dann nur noch zu einem "Schwarzschneidigen?

Dachpilze sind aber auch Pilze mit unvollständigen und ungenauen Beschreibungen! :girre:

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn du den trocknet, können wir uns den dann ansehen, wenn ich dich besuchen komme. Mit den neuen Bildern denke ich auch an P. umbrosus. Zum Glück sind beide Arten, die zur Debatte stehen mikroskopisch sehr leicht zu trennen. :)

l.g.

Stefan

• Was mich noch irritiert ist das Bild Nr. 3.

Dort ist eine größere Stelle ohne "Wolle". Fällt oder wäscht die beim Schwarzflockigen so einfach ab? Wird es dann nur noch zu einem "Schwarzschneidigen?

Dachpilze sind aber auch Pilze mit unvollständigen und ungenauen Beschreibungen! :girre:

Hallo Uwe,

Schneckenfraß? Die Spuren sieht man ja eindeutig.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Maria

Hat den Titel des Themas von „Keine Ahnung - vielleicht ein Ritterling?“ zu „Dachpilz - Keine Ahnung - vielleicht ein Ritterling?“ geändert.
  • Hi Stefan,

öhm - der Pilz blieb im Wald ... Aber vielleicht wächst dort ja noch einmal einer nach. Die Fundstelle kenne ich jedenfalls ganz genau - es ist dort was Pflanzen und Pilze angeht ein geniales Waldstück :) .

Liebe Grüße

Maria

• egal was bei Facebook dazu so geschrieben wird.

Da haben eigentlich nur Climby und ich was dazu geschrieben...

Nach den zusätzlichen Bildern hier, denke ich auch dass entweder umbrosus oder nigrofloccosus in Frage kommen, wobei mir auf Anhieb weder für den einen noch den anderen Hutbeschaffenheit so richtig passen will. Da brauchts nochmal richtig ausgewachsene Exemplare, bzw. den Blick durchs scharfe Glas.

Vielleicht taucht ja nochmal was auf...

Beste Grüße

Harald

• Hallo Ihr,

es ist mir ein Bedürfnis die Geschichte mit dem fb aufzuklären.

Gestern fand ich endlich einmal wieder Pilze und dann gleich so viele verschiedene und zum Teil mir völlig unbekannte. Ich freute mich unheimlich darüber und wollte den Freunden, einige leben ja auch hier in der Gegend, einfach nur mitteilen - geht am Wochenende in die Pilze. Von diesem Pilz postete ich nur das auch hier gezeigte erste Foto. Das dann, ohne weitere Fotos und Angaben, lediglich mit einer Überschrift "Vermutlich der Schwarzschneidige Dachpilz", Zweifel aufkommen ist sehr gut nachvollziehbar. Stefan und Harald haben genau dieses angemerkt - mehr nicht. Und dafür bin ich beiden sehr dankbar!

Bestimmungsanfragen über fb stelle ich übrigens nicht. Da habt Ihr mich hier viel zu sehr verwöhnt und begeistert :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ach so ist das. g:-)

Der Zuehli und der Climby, das ist schon gute Kompetenz. Also die richtige Facebook - Gruppe. Man kann da auch andere erwischen.

Aber: Wenn nur das erste Bild zu sehen war, dann klärt das auch, warum die beiden die Stirn in Falten legten. Nachvollziehbar, wäre ich nach dem ersten Bild nämlich auch nicht drauf gekommen, daß das ein Dachpilz ist.

Mit den BIldern von unten aber wird es erst deutlich. Solche Lamellenschneiden hat in der Tat kein Ritterling.

Ich meine mich auch zu erinnern, daß in diesem Sommer schon mal so ein ganz arg wuscheliger Dachpilz gezeigt wurde, was ebenfalls Fragen aufwarf.

Ist übrigens kein Schneckenfraß, sondern eher der Schleim, der den Hut stellenweise überzieht und dort dann unwuschelig erscheinen lässt, oder?

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

es könnte schon die Spur einer Schnecke gewesen sein, glaube ich zumindest.

In fb-Pilz-Gruppen poste ich nichts. Nur über meine eigene, ganz private und persönliche Seite.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Finde ich gut, aber es gibt sogar die eine oder andre wirklich gute und auch angenehme FB - Gruppe zu Pilzen.
    Ist nichts für mich, sonst würde ich da noch mehr Zeit im Netz verpulvern als eh schon. Aber Harald und Stefan sind da beide aktiv, dann kann's ja nicht schlecht sein.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht, wie Pluteus nigrofloccosus jung aussieht, glaube jedoch dafür Pluteus umbrosus um so besser zu kennen. P. umbrosus hat nach meiner Auffassung ein aderig/netzige Hutoberfläche, die beim jungen Pilz den gesamten Hut bekleidet und deutlich erhaben ist. Mit zunehmendem Alter schwächt sich diese Struktur zum Rand hin ab. Hinzu kommt, das der Hut nicht flockig sondern eher punktiert erscheint und der Stiel nicht längsfaserig sondern ebenfalls punktiert. Bei dem jungen Frk. oben im Bild ist keines dieser Merkmale erkennbar und die Fabrbe passst mir für P. umbrosus auch nicht.

LG Karl

mittlerer Frk. ca. 2 cm Durchmesser

hier ist die Stielbekleidung sehr gut zu sehen

großer Frk. ca. 12 cm Durchmesser

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hm, auch einleuchtend, Karl.

So langsam finde ich, daß den Pilz hier echt jemand untersuchen sollte, wenn der sich nochmal einsammeln ließe.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja versuch das mal. Wir können uns den dann wirklich gemeinsam ansehen, wenn ich dich besuchen komme. ;)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Wichtiger wird meine Literaturauswahl sein, was ich mitbringe. ;) Ich kann unmöglich meine ganze Bibliothek mitbringen... Mit einem Mikroskop ist es allein nicht getan. ;)

l.g.

Stefan