Schüpplinge?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute habe ich in einem Mischwald, vornehmlich Buche, aber auch Fichten, mehrere in allen Teilen gelbe Gesellen getroffen, die über eine Länge von mehreren Metern scheinbar mitten aus einem stark begangegen Weg heraus wuchsen. Handelt es sich um Schüpplinge? Leider habe ich nur zwei Handy-Fotos.

Beste Grüße

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo Uwe

Erinnert an Ausgeblasene Pholiota squarrosa

LG beli !

Hi,

oder P. squarrosoides. Ich würde in dem Fall wirklich das Mikro anschmeißen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich würde in dem Fall wirklich das Mikro anschmeißen...

..... ja, aber bis das Ding mal läuft ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(das musste jetzt ;)...).

LG ==taube

Andreas

• Hallo,

so von den Farben her könnte es sich auch um den Strohblassen Schüppling (Pholiota gummosa) handeln. Dies ist einer von den ganz wenigen Pilzen, die es in unserer Gegend gerade auch gibt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nun ja, gegen den Sparrigen Schüppling könnte man ebensoviel einwenden: die Pilze im Größenvergleich mit dem Daumen zu klein, die Schuppen zu wenig sparrig und zu sehr anliegend, keinerlei Grüntöne im Fleisch...

Wie stark der Stiel beim Strohblassen Schüppling beschuppt sein müsste, weiß ich nicht genau, so ehrlich bin ich. Das was ich zu den Pilzen sage, ist auch nur als Vorschlag zu werten.

FG

oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo

Ich finde P. gummosa oft , in junge auch in alte Stadium

Beispiel , Mittelalte Stadium

-

-

-

Bin siecher das Pilz von Uwe hat zu ungewöhnliche Stiel , auch Hut für P. gummosa

LG beli !

• Hallo,

ich wüsste nicht, inwiefern diese Pilze anders aussehen würden als die Anfragepilze. Sogar die Schneckenfraßstellen sehen meiner Meinung nach gleich aus.

FG

Oehrling

• Huch, vielen Dank an die Experten, ich wollte ja nur die Gattung bestätigt sehen. Fundort war im nördlichen Sauerland auf ca. 350 m Höhe. Auf einer Strecke von ca. 10 Metern standen mehrere dieser Grüppchen mitten auf dem Weg. Besten Dank an alle und schöne Grüße.

Uwe

• Hallo !

Wenn Kurbel bei Mikroskop funktioniert nicht , ich habe noch eine Option welche ich nutze oft .

Bei zweifeln zwischen 2 Pilzen ich nutze immer Kinderreime Ene mene miste ….. . Das Funktioniert immer , wie Schweizer Uhr und oft besser als Mikroskop nur Man muss wissen von welche Pilz erst anfangen

LG beli !

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Öttel, öttel, öttel...
    Da läuft auch mein Motor mal warm. Es sind schon merkwürdige Pilze, nicht so einfach einzuordnen. Schüpplinge würde ich schon sagen, ja, aber weder Pholiota gummosa noch Pholiota squarrosoides scheinen so richtig gut zu passen, oder?

squarrosoides müsste mehr zum Untergund kontrastierende Schuppen haben, auch (und gerade) am Stiel, denke ich. Pholiota gummosa kenne ich tatsächlich mehr wie Beli ihn zeigt, als relativ schlankes Pilzchen mit +/- anliegend beschupptem Stiel und insgesamt farblich blasser (vor allem Stiel + Stielschuppen nahezu weißlich / cremefarben). Könnte freilch trotzdem sowass sein, zumal mir auch keine wirklich sinnvolle Alternative einfällt.

Lg; Pablo.

• Servus beinand,

ich bin hier übrigens auch bei Pholiota gummosa - die Art kann jung auch mal so struppig-schuppige Stiele haben. Mich wundert nur der so stark ausgeprägte Ring - das kenne ich so nicht von Pholiota gummosa. Was anderes fällt mir dennoch nicht dazu ein.

Hier ein Vergleichfoto eines schuppigstieligen Gummischüpplings: pholiota-gummosa-(lasch)-singer-1951-img121215.html

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Dann bliebe immer noch die Farbe der Schuppen - sowohl am Stiel als auch auf dem Hut.

Interessanterweise ist die auch bei dem spanischen Fund so gelb bis ockerlich ohne trübe, olivbraune oder olivgraue Töne.
    Das kann natürlich auch in der Variationsbreite der Art liegen, die ich selbst ja längst nicht überschauen kann bei so pi mal Daumen einem Dutzend Funden von Pholiota gummosa.
    So eine Kollektion wie die hier hätte ich vermutlich unter die Linsen gepackt, um irgendwelche anderen, mir unbekannten Arten dann ausschließen zu können. Vielleicht höre ich da aber auch inzwischen Gespenster husten, wenn ein Fund mal hier und da ein wenig abweicht.

LG; Pablo.