Hallo,
heute war es endlich so weit und ich durfte mich Pablo, Alexander und einigen anderen Pilzprofis zu einer Tour durch den Pfälzerwald anschließen. Dabei wurde ich nicht schlecht mit Speisepilzen versorgt, von denen ich die wenigsten selbst gefunden, die meisten aber bereits verputzt habe. Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken, daß ich mich anschließen durfte. Viele neue Pilze habe ich kennen gelernt.
Steinpilz
Sandröhrling
Schopftintling
Maronenröhrling
Goldröhrling
Fichtenreizker
Hallimasch
Graublättriger Schwefelkopf
Birkenpilz
Den Birkenpilz, Steinpilz, Sandröhrling und die Marone habe ich noch nicht verputzt. Alle anderen haben mir geschmeckt, allerdings gingen einige in der Pilzpfanne etwas unter, sodaß ich eigentlich nur vom Geschmack der Hallimasch und Graublättrigen Schwefelköpfen ein Bild habe. Der Hallimasch schmeckt mir deutlich am besten.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine Frage zur Zubereitung loswerden, vor allem wegen der Hallimasch. Ich hatte Butter in die Pfanne gegeben und die Pilze 20 Minuten gebraten, indes hatte mir noch einmal Informationen zu den Pilzen bei 123pilze durchgelesen. Dort wird beim Hallimasch geschrieben, man solle ihn doch unbedingt vor dem Braten kochen und das Wasser abschütten. Ich dachte eigentlich, daß es auf die Hitze ankommt und es nun egal ist, ob ich die Pilze nun brate, in den Ofen lege, oder koche. Jedenfalls war ich dann doch leicht verunsichert und habe die Pilze noch weitere 15 Minuten in kochendes Wasser geschmissen. Ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen, kann mir aber gut vorstellen, daß darunter das Aroma der Pilze gelitten hat. Deswegen möchte ich noch einmal nachfragen. Müssen die Hallimasch in kochendem Wasser zubereitet werden, oder hätte ich mir den letzten Schritt auch einfach sparen können?
Liebe Grüße und Danke noch einmal für die tolle Tour.