Hallo zusammen!
Nachdem wieder einige Schwammerl zusammengekommen sind hab ich ein Packerl geschnürt und Richtung Norden geschickt.
Einige Funde wurden in dem Forum schon mal gezeigt/kann also schon bekannt vorkommen
Für die meisten Funde wird es eine mikroskopische Bestätigung brauchen, darum schonmal vorab ein großes Danke für die Bereitschaft von Pablo die Funde zu untersuchen.
Pilz 1
Anfang Oktober an morscher, liegender Esche
Zähnchen max 5mm, "Ausbreitung" inselartig, noch keine zusammenhängenden Fruchtkörper
weißlicher Zuwachsflaum
löst sich sehr leicht vom Substrat
in drei eher trockenen Wochen keine Veränderung, ein Großteil des Fruchtkörpers ist bis Ende Oktober abgestorben
mglw Kavinia himantia
Pilz 2
auch Anfang Oktober eventuell ein Fund von Amylocorticium subincarnatum, hat Pablo in diesem Gebiet schon mal bestimmt, momentan massenhaftes Auftreten
an morschen liegenden Fichten
sehr dünne Fruchtschicht
mit KOH (ca 2-5%ig) schwarze Verfärbung
Geruch unauffällig
Pilz 3
ebenfalls Anfang Oktober
links und rechts vom Zunder an liegender Buche könnte es hier in Richtung Frantisekia gehen
KOH negativ auch sonst keinerlei Verfärbung
Konsistenz eher weich/nicht zäh
Ausbreitung auf ca 15cm, 1cm dick
Geruch pilzig/leicht säuerlich
angedeutete Hutkanten mit den braunen Rändern erinnern mich eben an F. mentschulensis, Antrodia könnte es lt. Pablo ebensogut bzw. wahrscheinlicher sein
Pilz 4
an Unterseite einer liegenden morschen Fichte Ende September mglw. Cineromyces lindbladii
zäher Fruchtkörper
säuerlicher/gemüseartiger Geruch
keine Verfärbung (außer an den Fraßstellen), KOH neg
keine 10cm in der Ausbreitung, 2-3mm dick
Pablos Tipp mit Melzer konnte ich leider noch nicht ausprobieren/hier sollte bereits eine deutliche Verfärbung erkennbar sein
Pilz 5
Der hier ist Ende Oktober an einem dicken, abgefallenen Buchenast gefunden worden
sehr fest mit dem Substrat verbunden
löst sich nur sehr schwer/brüchig
fester, trockener Fruchtkörper
mglw. weißes Sporenpulver (am Ast unterhalb des FK)
Geruch nur schwach pilzig
keine Verfärbung auf Druck mit KOH (2-5/ig)
ca 10cm in der Ausdehnung
vlt Antrodia
Pilz 6
hier Mitte Oktober an morscher fichte, hüte ca 2-3cm, Geruch unbedeutend, keine Verfärbung auf Druck
Pablos Einschätzung wäre hier der Kiefernfältling, ich hätte an einen komisch gewachsenen gallertfleischigen Flältling gedacht
Pilz 7
Mitte Oktober wahrscheinlich an einem eschenstumpf wachsend
eher wachsartige konsistenz
geruch leicht süßlich
geschmack unbedeutend
koh (ca 2%ig) negativ, ansonsten auch , keine verfärbung
auffällig das "aggressive" wachstum, unregelmäßige poren
Pablos Einschätzung Oxyporus
Pilz 8
hier Anfang Oktober an stehnder, bereits stark morscher buche
auffällig für mich dass sich kein zusammenhängender fruchtkörper gebildet hat, eher einzelne, kleine fruchtkörper
keine verfärbung, geruch unauffällig
könnte ich in Richtung Schizopora Flavipora gehen
Pilz 9
zum schluss noch ein Pilz Anfang Oktober an liegender morscher Buche gewachsen
ca 2mm dünner Fruchtkörper, Ausdehnung um die 5cm
Geruch modrig (kann aber auch vom Holz sein)
keinerlei Verfärbung auf Druck/mit KOH
brüchig, löst sich schwer vom Substrat
eventuell auch Richtung Schizopora
So, jetzt noch hoffen dass das Packerl mit den Pilzen gut ankommt und dann mal schaun was bei den Schwammerln rauskommt bzw. wie weit die Tipps stimmen.
Schönes Schwammerlsuchen!
Lg Joe