Welcher Pilz ist das???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo !

Schwer zu sagen . Bilder sind überbelichtet , fehlt Infos über Fundort - Substrat - Bäume in nahe dann Geruch - Geschmack , Pilzbeschreibung , Farbe usw auch Lamellenfarbe .

Per Bild ich type an Leucopaxillus sp. wahrscheinlich giganteus . Auch manchmal man kann Clitocybe nebularis in ähnliche form zu finden aber dein schaut zu viel ungewöhnlich . Für irgendwelche andere Clytocybe (aus giftige Gruppe) Fruchtkörper ist zu groß , meine ich . Sehr hilfreich ist in dein fall Sporenpulverfarbe

LG beli !

• Hallo Hein,

nach was rochen die denn? Pilzbenennung rein nach Foto ohne weitere Detailangaben halte ich hier für unmöglich, denn es gibt leider Dutzende Pilzarten, die so ähnlich aussehen. Anders sieht es aus, wenn man wüsste, ob die nach Mehl/Salatgurke oder Anisplätzchen oder Billigparfüm gerochen hätten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das sind wirklich wunderliche Pilze.
    Wie Beli und Oehrling schon schrieben: Da muss man mehr zu wissen, sonst dürfte das unbestimmbar bleiben. Ein kurzes "Hallo" und "Tschüss" wäre auch ganz nett und erhöht bei den meisten deutlich die Motivation, sich zu äußern.

Ich verschiebe das Thema allerdings mal ins Unterforum für Bestimmungshilfen, auch für mehr kompetente Resonanz.

LG; Pablo.

• Ich für meinen Teil fände es noch netter und wichtiger, wenn vom Anfrager irgendwann noch mal was zurückgeschrieben würde. Einen Gruß kann man in der Anfragehektik (Smartphone?) durchaus mal vergessen, aber wenn der Anfrager kein Feedback gibt, zeigt das nur, dass unser Ergebnis und unsere Mühe dem Anfrager letztlich egal ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!