Hallo liebe Pilzler!
Heute habe ich mich hier angemeldet, da ich hin und wieder Hilfe bei der Pilzbestimmung brauche und um mehr über Pilze und ihre Lebensbedingungen zu erfahren.
Zur Zeit suche ich Pilze in erster Linie als "Fotomodelle" um besser fotografieren zu lernen. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/432549
Es interessiert mich aber ebenso, welche Pilzarten an meinem Wohnort wachsen und unter welchen Bedingungen.
Ein interessantes Biotop ist das Taufach-Fetzach Moos mit den beiden Urseen bei Isny im Allgäu. Es handelt sich um ein Hochmoor in ca. 650m Höhe. Hier gibt es Lärchen, Birken und Kiefern, Baumarten die ansonsten im Allgäu nicht so oft vorkommen.
Und jetzt zu meinen gestrigen Funden mit der Bitte um Bestimmungshilfe:
Bei dem ersten Pilz tippe ich auf den Rostroten Lärchen-Röhrling. Er war teilweise im Moos und zwischen Gräsern versteckt, meistens 2-5 von ihnen an einer Fundstelle.
Der zweite Pilz kam gestern ebenfalls reichlich vor, ist mir aber nicht bekannt und auch mit Hilfe von mehreren Pilzbüchern konnte ich ihn nicht eindeutig zuordnen.
Die Pilze sind 7-10cm hoch, dicke, feste kurze Stiele die teilweise tief in der Erde verwurzelt waren, Lamellen sind hell, etwas wellig, Hüte 10-12cm Durchmesser, teilweise am Rand stark gebogen. Ich hoffe Farbe und Form sind an den Bildern zu erkennen. Auffallend ist noch ein starker Eigengeruch, nicht unangenehm aber mir nicht bekannt, ich wüßte auch nicht mit was ich den vergleichen könnte, irgendwie würzig, lecker, aber nicht typisch pilzartig.
Würde mich freuen, wenn jemand von euch diesen Pilz kennt bzw. ihn bestimmen kann.
Da ich gestern beim Fotografieren noch nicht an eine Anmeldung im Pilzforum dachte, habe ich leider kein Bild des Fundortes zu bieten, das mache ich nächstes Mal.
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Sabine