Pilze im Hochmoor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumhaus.

• Hallo liebe Pilzler!
    Heute habe ich mich hier angemeldet, da ich hin und wieder Hilfe bei der Pilzbestimmung brauche und um mehr über Pilze und ihre Lebensbedingungen zu erfahren.
    Zur Zeit suche ich Pilze in erster Linie als "Fotomodelle" um besser fotografieren zu lernen. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/432549
    Es interessiert mich aber ebenso, welche Pilzarten an meinem Wohnort wachsen und unter welchen Bedingungen.
    Ein interessantes Biotop ist das Taufach-Fetzach Moos mit den beiden Urseen bei Isny im Allgäu. Es handelt sich um ein Hochmoor in ca. 650m Höhe. Hier gibt es Lärchen, Birken und Kiefern, Baumarten die ansonsten im Allgäu nicht so oft vorkommen.

Und jetzt zu meinen gestrigen Funden mit der Bitte um Bestimmungshilfe:

Bei dem ersten Pilz tippe ich auf den Rostroten Lärchen-Röhrling. Er war teilweise im Moos und zwischen Gräsern versteckt, meistens 2-5 von ihnen an einer Fundstelle.

Der zweite Pilz kam gestern ebenfalls reichlich vor, ist mir aber nicht bekannt und auch mit Hilfe von mehreren Pilzbüchern konnte ich ihn nicht eindeutig zuordnen.
    Die Pilze sind 7-10cm hoch, dicke, feste kurze Stiele die teilweise tief in der Erde verwurzelt waren, Lamellen sind hell, etwas wellig, Hüte 10-12cm Durchmesser, teilweise am Rand stark gebogen. Ich hoffe Farbe und Form sind an den Bildern zu erkennen. Auffallend ist noch ein starker Eigengeruch, nicht unangenehm aber mir nicht bekannt, ich wüßte auch nicht mit was ich den vergleichen könnte, irgendwie würzig, lecker, aber nicht typisch pilzartig.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch diesen Pilz kennt bzw. ihn bestimmen kann.
    Da ich gestern beim Fotografieren noch nicht an eine Anmeldung im Pilzforum dachte, habe ich leider kein Bild des Fundortes zu bieten, das mache ich nächstes Mal.

Viele Grüße und schönen Sonntag!
    Sabine

• Hi Sabine,

herzlich willkommen hier im Pilzforum!:thumbup: Mit deinem Beitrag hast du auch gleich einen perfekten und interessanten Einstieg hingelegt. Vielen Dank dafür. Leider kann ich zu deinen Pilzen nicht viel sagen. Beim Rostroten Lärchen-Röhrling wäre ich mir alles andere als sicher. Die zweiten Pilze gehen meiner Meinung nach in Richtung Cortinariaceae. Aber es finden sich hier bestimmt weitaus bessere Pilzkenner, als ich einer bin.;)

Auch dir noch einen schönen Sonntag,
    viel Spaß hier und
    liebe Grüße,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und guten Tag Sabine,

bei deinem ersten Pilzchen sehe ich –žStacheln–œ auf der Hutunterseite, schau mal unter H wie Hydnum und R wie repandum var. rufescens nach.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo und guten Tag Meinhard,

Zitat

Die zweiten Pilze gehen meiner Meinung nach in Richtung Cortinariaceae.

welches makroskopische Merkmal bringt dich bitte in Richtung Fam. Cortinariaceae?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo und guten Tag Sabine,

bei deinem ersten Pilzchen sehe ich –žStacheln–œ auf der Hutunterseite, schau mal unter H wie Hydnum und R wie repandum var. rufescens nach.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Natürlich, es sind ja Stacheln, keine Röhren, wie dumm von mir. Danke für die Hilfe, es sieht tatsächlich nach der roten Variante des Semmelstoppelpilzes aus. Der etwas unförmige, jung nach innen eingerollte Hut passt auch.

Viele Grüße, Sabine

• so, ich glaube ich habe es rausgefunden. es handelt sich bei dem 2. fund warscheinlich um einen "Sellerie-Ritterling" Tricholoma apium.
    der starke geruch nach maggi hat ihn verraten, nachdem mir jemand den tipp gegeben hat bei den ritterlingen nachzuforschen.
    hier steht er sogar auf einer liste vom aussterben bedrohter arten: Artenschutz Schweiz: Die CR-Arten
    kein wunder daß ich ihn in keinem meiner pilzbücher gefunden habe. im blv handbuch ist er wenigstens erwähnt, aber ohne bild.

vielen dank und grüße!
    sabine