Sordaria macrospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Auf Kaninchendung aus Mönchengladbach MTB 4804/2 Volksgarten fand ich am 24.10.18 Sordaria_macrospora, Sporengröße: 27,2 - 29,4 x 17,3 - 18,4 µm

Dann fand ich eine ähnliche Art. Könnte das auch Sordaria_macrospora sein?

Bin mir da nicht sicher weil da mit dem Stiel bei den jungen Frk. auf anderes schliessen läßt.

Podospora oder so, Sporen: bis 35 x 24 - 25 µm

Grüße Hans

• Hallo Hans,

bei Sordaria macrospora bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte durchaus auch Sordaria superba sein.

S. macrospora kenne ich eigentlich nur mit Sporen z.T. deutlich über 30 µm, i.d.R. 30 - 36.

Nach Lundqvist entspricht superba in vielen Punkten macrospora, er sieht in ihr eine kleinere Kopie.

Die Sporengröße der beiden Arten überlappen mitunter, sodass sie dann nicht einfach zu bestimmen sind.

Das zweite ist mit Sicherheit eine Podospora. Möglich wäre wegen Sporengröße und Pedicel P. communis oder pyriformis.

Zur genauen Bestimmung fehlen natürlich noch wichtige Angaben zum Perithecienhals, zu Form und Größe der Sekundäranhängsel usw.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72