Hallo zusammen,
bei aller Nörgelei. Etwas Gutes hat die Dürre doch. Da nur wenige Pilze zu finden sind, schenkt Frau auch den kleinen unscheinbaren Pilzen mehr Aufmerksamkeit als sonst und ist gezwungen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, wenn sie nicht völlig auf Pilze verzichten will.
Ich zeige euch mal, was ich bei meinen letzten Spaziergängen zusammengetragen habe. Vielleicht könnt ihr den einen oder anderen Bestimmungsversuch bestätigen oder auch nicht. Ich halte das aus
Es gab auch ein paar größere Pilze.
1. z.B. diese hübschen Sparrigen Schüpplinge
2. - oder die (ich vermute mal) Kleinen Waldchampignons, die sich
im Anschnitt rötlichbraun verfärbten.
3. Dieser kapitale Wolliger Milchling erfreute mein Pilzlerherz ganz besonders - endlich mal ein richtig großer Pilz!
4 Endlich konnte ich auch Färbepilze einsammeln - Gelb- und Blutblättrige Hautköpfe.
5. Ich vermute, dass das hier sogar mal Wachsblättler waren. Vielleicht auch irgend etwas Anderes auf dem Weg zur anderen Seite....Schade, die hätte ich gern frisch gesehen.
6. Ich denke, das ist eine Häubling. In dieser Größe und abwärts Richtung Helmling gibt es pilzmäßig wenigstens ab und zu etwas zu sehen.
7. Die Langstieligen sind im Moment eindeutig in der Überzahl: Hier der Langstielige Dufttrichterling bzw. Anistrichterling
8. Dann traf ich auf einen Langstieligen Düngerling, den ich wirklich bezaubernd finde. Leider bringen die Bilder das nicht so rüber.
9. Zumindest einem Fälbling konnte ich seinen Namen entlocken. Das dürfte der Langstielige Fälbling sein, meint jedenfalls das Mikroskop, da gibt es ja offenbar mehrere tränende Arten.
10. Andere hatten zwar auch einen langen Stiel und freudig braunes Sporenpulver, müssen aber namenlos bleiben, so wie dieser -
11. - oder der -
12. - oder der, wobei ich hier einen Rettich-Fälblings-Verdacht habe.
13. Ein Pablopilz
14. Dieser Schleimer ist, wie ich gelernt habe kein Pilz. Trotzdem ein ganz Hübscher.
15. Freundlicherweise reift er zu Hause bei mir ein bisschen vor sich hin und wenn ich Glück habe, kann ich mir irgendwann seine Sporen ansehen. Die werden dann wieder ausgesetzt. Bestimmt kennt jemand von Euch den Namen dieser kugeligen Besonderheit.
16. Das war jetzt nicht der Hauptgang. Aber so ein paar kleine Rauchblättrige Schwefelköpfe sind durchaus recht lecker.
Mittlerweile zeigen sich sogar die Hallimasch noch einmal. Und es fiesen-pieselt seit gestern mehr oder weniger. Wenn das kein Grund zur Freude und einem Spaziergang ist