Kleinigkeiten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Das Holz sieht für mich sehr nach Douglasie aus (jedenfalls aber Nadelholz).
    Der Pilz hat sich ja nun etwass weiter entwickelt, zeigt Poren und einiges an graulichen Farben: Da kann man recht entspannt Bjerkandera adusta (Angebrannter rauchporling) dran schreiben.
    Der besiedelt zwar lieber Laubholz, kann aber auch an Nadelholz vorkommen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, vielen Dank, aber jetzt bin ich wirklich verdammt sauer auf mich. Ich bekomme es einfach nicht hin, den Angebrannten Rauchporling zu erkennen. Das war im letzten Winter schon so und offenbar habe ich überhaupt nichts dazugelernt. Grummel........

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Das liegt aber nicht an dir. Diese Art in allen ihren wunderlichen Formen und Ausprägungen kennen zu lernen, das dauert.

Gerade so junge Fruchtkörper sind schwierig, weil die Röhren kaum ausgebildet sind. Und dann hilft auch das Schnittbild nicht weiter, mit den klar vom weißlichen Hutfleisch abgesetzten, rußig-grauen Röhren.

LG; Pablo.

• Hallo Claudia,

dein Blick ist viel zu stark auf das gerichtet, was Du noch nicht weißt. Erfreu dich doch mal mit Stolz an dem, was Du in diesem Jahr neu gelernt und gesehen hast. Das wird nicht wenig sein.

Beste Grüße

Stefan F.