moin!
Ich hab den Rauchblättrigen gefunden,oder?
Fund: Fichtenbaumstumpf
Lg
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
moin!
Ich hab den Rauchblättrigen gefunden,oder?
Fund: Fichtenbaumstumpf
Lg
Da die Dinger recht kamera-unfreundlich sind würde ich unter Vorbehalt mal ja sagen.
Hallo Wastl,
im Zweifel hilft eine kleine Kostprobe, 10 Sekunden gekaut und dann wieder ausgespuckt. Bleibt ein milder, angenehm pilzig-aromatischer Geschmack zurück und keine Bitternis, ist es schon mal nicht der Grünblättrige.
FG
Oehrling
Hallo
Das ist ein Graublättriger. Die Farben erscheinen mir echt und die Stielspitze hat kein Neongelb.
Die Art wurde ja bereits bestätigt, Wastl.
Den von Oehrling vorgeschlagenen Kautest sollte man im Zweifelsfall machen.
Zumal der "Graue" durchaus in Gesellschaft des "Grünen" wachsen kann.
Erst vor wenigen Minuten hatte ich beide Arten an zwei ca. einem Meter entfernten Fichtenstubben.
Ich hatte erst die Grauen geerntet, bevor ich mich an die vermeintlichen Grauen machte.
Ein Blick auf die Lamellen, und die Sache war in diesem Fall klar. So eindeutig ist es allerdings nicht immer.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Weihnachten rückt näher. Das wäre doch Anlass genug, dass Du Dir ein gescheites Pilzbuch schenken lässt.
Damit Du z.B. in Zukunft nicht mehr einen Hallimasch für einen Fälbling hältst usw.
Hallo Wastl,
im Zweifel hilft eine kleine Kostprobe, 10 Sekunden gekaut und dann wieder ausgespuckt. Bleibt ein milder, angenehm pilzig-aromatischer Geschmack zurück und keine Bitternis, ist es schon mal nicht der Grünblättrige.
FG
Oehrling
grünblättrige hab ich schon genug gesehen.. mit sicherheit nicht. Mir kommt es fast so vor, dass bei uns erst die grünblättrigen, dann die rauchblättrigen zeitlich verschoben massenhaft auftreten.. zur zeit gibts kaum noch grünblättrige... ich möchte nur ausschließen, dass es keine giftigen flämmlinge, fälblinge oder raslinge sind... lg
Alles anzeigenDie Art wurde ja bereits bestätigt, Wastl.
Den von Oehrling vorgeschlagenen Kautest sollte man im Zweifelsfall machen.
Zumal der "Graue" durchaus in Gesellschaft des "Grünen" wachsen kann.
Erst vor wenigen Minuten hatte ich beide Arten an zwei ca. einem Meter entfernten Fichtenstubben.
Ich hatte erst die Grauen geerntet, bevor ich mich an die vermeintlichen Grauen machte.
Ein Blick auf die Lamellen, und die Sache war in diesem Fall klar. So eindeutig ist es allerdings nicht immer.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Weihnachten rückt näher. Das wäre doch Anlass genug, dass Du Dir ein gescheites Pilzbuch schenken lässt.
Damit Du z.B. in Zukunft nicht mehr einen Hallimasch für einen Fälbling hältst usw.
Ich habe das Handbuch für Pilzsammler vom KOSMOS Verlag. Mit der Fälblings oder Flämmlingsbeschreibung darin komme ich nicht recht weit... unzureichend beschrieben wie ich finde. Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen? Lg Sebastian