da lagen jede Menge Steine im Weg...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

man hat ja als Rentner wenig Zeit, aber am Freitag gings raus in den Wald.

Den Anstoss dazu gab ehrlich gesagt meine Frau. Ich persönlich hätte gewettet, dass ich wieder nichts finde.

Aber seht selbst, das hätte ich mir nicht träumen lassen. Die Steinis lagen teils gut getarnt nur so rum.

Ein Beitrag für euch aber diesmal ohne viel Worte. Los gehts...

1. Suchbild, den hätte ich ohne meine Frau garantiert übersehen

2. paar Meter weiter

3.

4.

5. sie versuchen sich vor uns zu tarnen

6.

7. und die Steinimutter versteckt ihr Kind

8. ein ganz schlauer

9.

10.

11. auch die Kappe ins Gesicht ziehen hilft nichts

12. jedesmal vor dem Pflücken eine Freude anzusehen und der Korb ist schon voll

13. falsche Pfifferlinge

14.

15. ein Reizker bei Kiefer. Vielleicht Sanguiufluss? Semisanguiufluss? Oder doch ein anderer?

16. stark grünliche Verletzungen

17. so richtig weinrot hat der aber nicht umgefärbt.

18. die dazugehörige Kiefer

19. Kuhröhrling, das erste mal bewusst aufgegriffen

20.

21. hier mit seinem obligatorischer Begleiter: Rosenrote Gelbfuß (Gomphidius roseus)

22. Baumpilze gab es auch noch. Der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)

23. Stockschwämmchen mit einer Hallimasch Art

24. die darf ich aber nicht sammeln, striktes Sammelverbot von meiner Frau...

25. eine Amanita mit Kartoffelkellergeruch

26. Fliegenpilz, dieses Jahr überall klein und blass

27. Marone

28. gelbe Form des Hohlfuß-Röhrlings (Suillus cavipes f. aureus)

29. eine Schmetterlingstramete?

30. hier riecht es nach Knoblauch

31. und von unten gesehen

32. endlich Täublinge, eine Russula queletti (wird noch mikroskopisch nachgeprüft)

33. und eine Russula ochroleuca, da reicht die Huthaut in Wasser zu mikroskopieren

34. kommt da etwa Neid auf? Raus in den Wald, die Dinger sind am wachsen...

Ich danke für den Besuch und wünsche euch gute Funde!

claus

• Hallo claus,

die Runde Mitleid mit dem Rentner spare ich mir heute. Sehr schöne Bilder zeigst Du!

Toll sind die sich wegduckenden Boletes aestivalis. 5 ganz verschämt. 7 könnte fast von Gaudi gezeichnet sein. 11 sieht wie ein kampfbereiter Ausserirdischer aus.

Wg. der Stockis: ich würde die selber essen, und die Frau aussen vor lassen, rentiert sich!

32: was waren da die Begleitbäume? Nach was riecht der?

Grüßle

RudiS

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Lactarius bei Kiefer ist semisanguifluus; Schmetterlingstramete passt auch. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Claus,

über diese Steine wäre ich auch sehr gerne gestolpert!

Und das mit dem Stockschwämmchen-Sammelverbot: Natürlich entgeht dir da was, aber nimm es einfach als Indiz dafür, dass deine Frau dich wirklich sehr gerne mag :)

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Claus, ja, solche Steine hätte ich auch gern. Nimm mich doch das nächste Mal bitte mit, wenn Du Steine sammelt==Gnolm7.

Und ich finde es hundert Mal besser, wenn Dir Deine Frau verbietet Stockies zu sammeln, als wenn mein Mann in meiner Abwesenheit irgendwelche Cortinarien sammelt und sie mir bei meiner Rückkehr stolz als Violette Rötelritterlinge präsentiert.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoj, claus,

Danke für's Mitnehmen und die feinen Bilder!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pilzfreunde,

Hallo claus,

32: was waren da die Begleitbäume? Nach was riecht der?

Grüßle

RudiS

Die Begleitbäume waren nicht zu alte, ca. 8m hohe Fichten, ca 10m links und rechts eines grasbewachsenen Stichweges rein Richtung Buchen. Kiefern keine. Ich kenne den Geruch von R. queletii, aber hier habe ich definitiv nicht daran gerochen, keine Doku gemacht etc. tut mir leid. So isses halt, wenn man noch jemand dabei hat...

Naja, im Grunde genommen wollte ich ja nur R. fuscorubroides und R. torulosa mit einem besseren Sporenstack mikromässig diesmal ausklammern.

Hi,

der Lactarius bei Kiefer ist semisanguifluus; Schmetterlingstramete passt auch. :)

l.g.

Stefan

Das freut mich sehr, dass L. semisanguifluus in der Endausscheidung drinnen ist.

Bei mir waren immerhin noch drei in der engeren Wahl, das bei einer Gruppe wo ich mir einfach schwer tue.

Zitat von JAKOB HEILMANN-CLAUSEN auf S.149 bei L. semisanguifluus:

"Die echten Pleurocystiden ähneln oft deformierten Basidien."

Dies ist auf dem beigefügten Bild ja auch schön zu erkennen.

Wäre echt Klasse wenn dann mein Huthaut-Exsikkat beim mikroskopieren sowas ähnliches zeigen würde.

Man braucht ja schliesslich auch mal ein Erfolgserlebnis. Wenn nicht, dann bekommt der halt ein cf.

Bis dann und LG

claus