Huhu.
Die Buchenwälder lasse ich gerne mal links liegen wenn ich auf Pilztour bin. Irgendwie mögen meine Augen das Laub nicht und suchen deshalb oft genug vergeblich nach Gepilz.
Da ich aber viele andere Waldgebiete mittlerweile für mich recht gut durchkämmt habe, habe ich mich heute doch mal auf eine Tour dorthin begeben. Eigentlich wollte ich Seitlinge suchen, mit denen habe ich mich nämlich noch nicht groß befasst.
Stattdessen waren jedoch überwiegend andere Holzbewohner zu finden. So sind für mich trotzdem einige Erstfunde zusammen gekommen, wie ich vermute.
Wäre super wenn jemand mal über meine Vermutungen drüberschauen könnte und bei Notwendigkeit korrigierend eingreift.
1. Panzerrasling. Den finde ich immer mal vereinzelt an Wegrändern, heute hätte ich direkt neben den Parkplatz den Korb füllen können. Wollte heute aber nur Bestimmlinge mitnehmen, deshalb blieben sie stehen bis auf ein Exemplar.
Liege ich da richtig? Endlich kam der auch mal richtig büschelig vor.
2. Mumienpilz, was es schwierig macht. Eigentlich nur angeschaut, weil der so riesig war. Ich vermute einen ollen Hallimasch? Das Messer hat im zugeklappten Zustand 11,5cm.
3. Ein Schüppling. Leider bin ich bei der Totholzbestimmung nicht fit. Ich bin beim Pappel-Schüppling von der Optik, aber passt das Holz da?
Wäre ein Erstfund.
4. Ziemlich große und hübsche Exemplare vom Ziegelroten Schwefelkopf.
5. Eines der Stummelfüßchen oder? An Birke. Wäre auch ein Erstfund.
6. Ein oller Spindeliger Rübling? Auch das wäre ein Erstfund für mich. Evtl. nicht mehr bestimmbar auf Grund seiner Altersschwäche...schlüsseln lohnt da aber auch nicht, da die Merkmale nicht mehr passen.
Sehen die alt so aus?
7. Das sollte schon der Grubige Wurzelrübling sein. Auch den habe ich, wie so viele andere, dieses Jahr nicht all zu oft gesehen.
8. Auch Giraffenholz habe ich heute das erste mal live gesehen:
9. Dieser Hallimasch hatte enorm intensive Gelb-Anteile. Ich würde mich daher mal trauen und den A. gallica nennen?
10. Und zu guter Letzt ein weiterer Erstfund für mich. Den würde ich Samtfußrübling nennen, korrekt? Der ist ja sehr wandelbar wie ich bei Bildvergleichen feststelle.
Danke für's Anschauen, korrigieren, kommentieren.
LG,
Schupfnudel