Bestimmlinge und Erstfunde aus dem Kalk-Buchenwald.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Huhu.

Die Buchenwälder lasse ich gerne mal links liegen wenn ich auf Pilztour bin. Irgendwie mögen meine Augen das Laub nicht und suchen deshalb oft genug vergeblich nach Gepilz.

Da ich aber viele andere Waldgebiete mittlerweile für mich recht gut durchkämmt habe, habe ich mich heute doch mal auf eine Tour dorthin begeben. Eigentlich wollte ich Seitlinge suchen, mit denen habe ich mich nämlich noch nicht groß befasst.

Stattdessen waren jedoch überwiegend andere Holzbewohner zu finden. So sind für mich trotzdem einige Erstfunde zusammen gekommen, wie ich vermute.

Wäre super wenn jemand mal über meine Vermutungen drüberschauen könnte und bei Notwendigkeit korrigierend eingreift.

1. Panzerrasling. Den finde ich immer mal vereinzelt an Wegrändern, heute hätte ich direkt neben den Parkplatz den Korb füllen können. Wollte heute aber nur Bestimmlinge mitnehmen, deshalb blieben sie stehen bis auf ein Exemplar.

Liege ich da richtig? Endlich kam der auch mal richtig büschelig vor.

2. Mumienpilz, was es schwierig macht. Eigentlich nur angeschaut, weil der so riesig war. Ich vermute einen ollen Hallimasch? Das Messer hat im zugeklappten Zustand 11,5cm.

3. Ein Schüppling. Leider bin ich bei der Totholzbestimmung nicht fit. Ich bin beim Pappel-Schüppling von der Optik, aber passt das Holz da?

Wäre ein Erstfund.

4. Ziemlich große und hübsche Exemplare vom Ziegelroten Schwefelkopf.

5. Eines der Stummelfüßchen oder? An Birke. Wäre auch ein Erstfund.

6. Ein oller Spindeliger Rübling? Auch das wäre ein Erstfund für mich. Evtl. nicht mehr bestimmbar auf Grund seiner Altersschwäche...schlüsseln lohnt da aber auch nicht, da die Merkmale nicht mehr passen.

Sehen die alt so aus?

7. Das sollte schon der Grubige Wurzelrübling sein. Auch den habe ich, wie so viele andere, dieses Jahr nicht all zu oft gesehen.

8. Auch Giraffenholz habe ich heute das erste mal live gesehen:

9. Dieser Hallimasch hatte enorm intensive Gelb-Anteile. Ich würde mich daher mal trauen und den A. gallica nennen?

10. Und zu guter Letzt ein weiterer Erstfund für mich. Den würde ich Samtfußrübling nennen, korrekt? Der ist ja sehr wandelbar wie ich bei Bildvergleichen feststelle.

Danke für's Anschauen, korrigieren, kommentieren.

LG,

Schupfnudel

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Hi,

Brauner Rasling passt,

A. gallica passt auch,

dein vemeintliches Stummelfüßchen ist Phyllotopsis nidulans der Orangeseitling

Pappelschüppling passt auch. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

2,4,7 & 10 passt auch. :thumbup:

6 ist nicht mehr zuzuordnen, in dem Verwesungsstadium gleichen sich die Fruchtkörper der meisten Arten mehr oder weniger an.

LG; Pablo.

• Aah, Orangeseitling. Ich war nicht so recht zufrieden mit meinem Stummelfüßchen, kam aber nicht mehr auf den Namen. Super, dann war ja immerhin ein Seitling dabei. Knuffiges Teil.

Danke euch beiden. Da kann ich wieder 3 Erstfunde für mich abhaken. :kaffee:

Schön auch, dass ich bei 'nem Hallimasch mal zur korrekten Art gekommen bin...

• Offizieller Beitrag

Aah, Orangeseitling. Ich war nicht so recht zufrieden mit meinem Stummelfüßchen, kam aber nicht mehr auf den Namen. Super, dann war ja immerhin ein Seitling dabei. Knuffiges Teil.

Danke euch beiden. Da kann ich wieder 3 Erstfunde für mich abhaken. :kaffee:

Schön auch, dass ich bei 'nem Hallimasch mal zur korrekten Art gekommen bin...

Hi,

das liegt nicht unbedingt an dir. Der Hallimasch hat dir einfach einen Gefallen getan, indem er typisch fruktifizierte. ;) So trivial ist Hallimaschbestimmung nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Da kann ich wieder 3 Erstfunde für mich abhaken

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Jaja, dämpfe mal schön meinen Enthusiasmus. :P

Nee, ist schon ok. Wenn der nicht so charakteristisch gewachsen wäre, hätte ich den zu den restlichen unbestimmten Armillaria spp. von heute gesteckt und gar nicht erst angefragt. ;)

• Schon Samtfußrüblinge?

Mist - ich glaube es wird Winter.

Gruß Nosozia

• Da kann ich wieder 3 Erstfunde für mich abhaken

LG

Hallo Malone,

wie süß! Was hat denn der große Pilz, der den kleinen Pilz als Erstfund präsentiert, da auf dem Hut? Eine persische Kopfbedeckung? Also ist der ein "Perser"!?!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Jo! der den Pilz trägt in der Hand,

ist der, der ihn als Erster fand.

Weshalb man ihn den "Perser" nannt'.

(den Fund natürlich)

Stolz präsentiert der Große seinen Fund.

Und das, was er da oben hat benutzt

auf daß es seinen kahlen Kopf beschutzt

das nennt man auch die "Persermütze".

kataityx wurde sie genannt.

(Dies gab mir jedenfalls das Web bekannt)

Und ja: sie war das Vorbild für

so manchen Zwerg vor mancher Tür.

Und auch die Schlümpfe und die Mainzelmänner

sie alle kamen bildlich auf den gleichen Nenner.

Übrigens: Perserfund

hieß ganz viel früher persönlicher Erstfund,

später pers. Erstfund

und schließlich Perserhund ...ääääh...-fund

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ooho, humanistische Bildung läßt grüßen...ich kannte das Teil bis jetzt nur als "phrygische Mütze", die z.B. auch die französische "Marianne" als Personifizierung der Revolution trägt. Hier wird sie dann auch Jakobinermütze genannt. Daß die aus Persien kommt! Wieder was neues gelernt, danke! ==18

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Schöne Funde 🙂 Hast Du mal am Pappelschüppling geschnuppert?

Grüße, Thomas.

Habe ich, der war für mich aber eher unbedeutend ohne spezifische Note.

Dafür hatten die Samtfußrüblinge einen recht intensiven, angenehmen Geruch. :)