Hallimasch?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Liebe Experten,

da 2018 bis jetzt wenige Pilze hervorgebracht hat, die ich sicher bestimmen kann, habe ich heute mal etwas neues aus dem Wald mitgenommen (bei Nauen, Brandenburg). Ich möchte mal behaupten, dass es der Dunkle Hallimasch ist, aber weil ich dazu noch keine zweite Meinung hatte, wollte ich ihn hier heute gerne mal mit Foto vorstellen. Gefunden auf einem Stück Totholz, bzw auf dem Boden an einer Stelle, wo ich vergrabenes Totholz vermute. Die Schuppen auf dem Hut lassen sich mit dem Finger abwischen.

Über Kommentare zur Bestimmung würde ich mich freuen!

• Hallo,

das ist wie von dir schon vermutet ein Hallimasch, wahrscheinlich Armillaria solidipes.

VG Jörg

• Hallo,

Also Hallimasch ist es absolut sicher.

Aber die genaue Art zu bestimmen.......ich denke immer , ich habs , dann lese ich diverse Beschreibungen , hangle mich durch etliche Schlüssel und denke : ja , das ists.

Am nächsten Morgen : oder doch XY ?

Aber Willkommen hier im Forum..

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ahoj auch hier nochmal, Clyde,

Hallimasch ist Dir ja schon bestätigt worden,

tiefer will ich da aus mancherlei Gründen -

Norbert hat es angedeutet - gar nicht gehen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke! Die ganz genaue Bestimmung der Unterart hätte ich auch gar nicht erwartet, so toll sind die Fotos ja auch nicht. Aber dass ich zumindest den Hallimasch schon mal als solchen erkannt habe, beruhigt mich schon 8o

• Was denn...?

die Fotos sind doch gar nicht schlecht...

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• da hast Du nun wieder recht.

In diesem Fall war's aber garnicht vonnöte.

LG