Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo!

Gestern in der eifel auf Steini Suche, nichts los. noch keine pilze in den Wäldern.

Heute in wuppertal (kalksteinabbaugebiet) auf einer wiese neben einer linde dieser fund:

Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus)?

größe hut gut 8 cm, stamm an die cm.

wer kann meine interpretation bestätigen?

zubereitung:

gut durchgaren, mit zwiebeln und speck?
    nach den ausführungen von gerd ist ja der genuss gut durchgegart recht ungefährlich.

hat hier jemand schon erfahrungen mit dem genuss?

gruß

christian

• Hallo Christian,

Jep, ist ´ne Netzhexe (auf dem ersten und letzen Bild ist das Stielnetz noch gut zu erkennen)

Zitat

gut durchgaren, mit zwiebeln und speck?

Bitte beachte:

• hat hier jemand schon erfahrungen mit dem genuss?

Ich war viele Jahre lang skeptisch und hab mich nicht drüber getraut, nach den neuesten Erkenntnissen zu seiner (Un-) gefährlichkeit habe ich es dieses Jahr aber probiert und kann damit deine Frage bejahen: habe den netzstieligen Hexenröhrling gegessen und ohne jegliche Probleme vertragen.

Wichtig erscheint mir jedoch, dass er gut durch-erhitzt ist; also in dicken Scheiben panieren würde ich ihn NICHT.

Hansflo

• ich bin mir bei der bestimmung auch ziemlich sicher.

fundort unter linden, auf einer wiese, kalkhaltiger boden.

dunkel blaue druckstellen, form, farbe, netz.
    stiel unten stärker verfärbt.
    morgen abend ist er reif für die pfanne!

bei der größe kommt schon eine kleine mahlzeit zusammen.

bin mal auf den geschmack gespannt.

• so, die netzhexe ist kleingeschnitten im tiefkühlfach. paar kleine untermieter versuchten sich breit zu machen....

beim schneiden auch paar ganz typische symptome, unten sehr starke dunkelblau verfärbung, nach oben etwas abnehmend.

für zubereitungsideen wäre ich dankbar.
    denke werde den mal mit zwiebeln und speck machen, nachher in sahne länger durchziehen lassen, damit der richtig gar wird.

gruß

christian

• so, die netzhexe ist weg.
    lecker lecker!

geschmack zwischen steinpilz und birkenpilz, beim durchgaren wurde das fleisch gelb.
    bis jetzt keine beschwerden.
    trinke jetzt ein lecker bierchen, ob ich wegen alkohol beschwerden bekomme???:P

gruß

christian

• :) Hallo Popp77,

das mit der Netzhexe und Alkohol geistert immer wieder rum. Es ist aber inzwischen bewiesen das in der Netzhexe kein Coprin enthalten ist und eben auch nicht beim gleichzeitigen Verzehr von Alkohol das Coprinus Syndrom auslöst.
    Bei den in der Literatur genannten Fällen handelt es sich wahrscheinlich um die Verwechslung mit dem seltenen Ochsenröhrling (Boletus torosus), der enthält nämlich Coprin.

• Moien,

also bei den rotgefärbten Röhren hatte ich mich nicht getraut diese Pilze zu essen, ich lasse mich halt noch dabei zu sehr von optischen Eindrücken beeinflussen.

Aber ich freue mich, dass der Pilz Dir gut bekommen ist :thumbup:

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips