Hallo liebe Pilzfreunde,
nach einer in unserem Wald doch recht mageren Pilzsaison, freute es mich vor ein paar Tagen umso mehr auf eine Kuhwiese voller Champignons zu stoßen. Beim Versuch der genaueren Einordnung in eine seiner vielen Arten und zum Ausschluss der giftigen Arten konnte ich zunächst keine gelbliche Verfärbung der Stielbasis oder einen unangenehmen fisch- bzw. tintenartigen Geruch (Karbolchampignon) feststellen. Nach dem Schneiden zur Vorbereitung der Trocknung ließ sich jedoch eine leichte Gelbverfärbung der Stiele bei einigen Exemplaren beobachten. Eben diese Exemplare haben durch die Trocknung eine braune Stielfarbe und eine doch recht gelbe Fleisch- bzw. Hutfarbe ausgebildet. Auch ist mir bei diesen Exemplaren der teilweise nach unten hin dicker werdende Stiel aufgefallen. Der andere Teil der Champignons (meiner Ansicht nach der Wiesenchampignon) zeigt keinerlei Verfärbung sondern lediglich ein Nachdunkeln durch die Trocknung. Vielleicht kann mir jmd. bei der genaueren Bestimmung helfen (auch wenn die Bilder vielleicht nicht optimal sind).
Viele Grüße,
Hugo