Selber Hallo,
bräunliche mit abgeschnittenem Stielende.
Beste Grüße
Stefan F.
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Selber Hallo,
bräunliche mit abgeschnittenem Stielende.
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo Witziok, willkommen hier im Forum.
Die Pilze sind unter suboptimalen Bedingungen fotografiert und Du hast die Stielbasis abgeschnitten und nichts zum Fundort gesagt. Gute Bestimmung braucht gute Informationen. Hier findest Du Informationen, die nötig und hilfreich sind für die Bestimmung eines Pilzes. Für mich sehen Sie wie Kremplinge aus, mal sehen, was die Experten sagen.
Danke für die schnelle Antwort... habe schon paar gegessen da ich die von früher kannte. Aber gelesen habe das die Gift sind... Habe zum Glück gut durch gebraten... Habe nicht viel von dene gegessen zusammen mit anderen Pilzen.
Die Pilze sind unter suboptimalen Bedingungen fotografiert und Du hast die Stielbasis abgeschnitten und nichts zum Fundort gesagt. Gute Bestimmung braucht gute Informationen. Hier findest Du Informationen, die nötig und hilfreich sind für die Bestimmung eines Pilzes. Für mich sehen Sie wie Kremplinge aus, mal sehen, was die Experten sagen.
Es war in schifferstadt bei Ludwigshafen am Rhein... Es war misch Wald
„Toll“
ich glaub‘s nicht, nicht‘s ist scheinbar unmöglich!
Walter
Tipp mal auf den rot unterlegten Link oben ( hier) und lies
.
Hallo witziok
Du hast zuerst die Pilze gegessen und nach Informiert um welche es handelt ???????????
Keine wunder , Helloween ist
LG beli
Hallo WItziok,
leider muss ich das bestätigen: es ist nach wiederholtem Verzehr von Kahlen Kremplingen bei einigen Personen zu einer schweren Vergiftung gekommen, es gab auch Todesfälle. Du musst dir das wie eine schwere allergische Reaktion vorstellen. Du solltest diese Pilze wirklich in Zukunft nicht mehr essen, auch wenn du sie bisher immer vertragen hast.
Grüße von Irmtraud
.
Hallo Claudia,
komisch, bei mir ist der blau.
Naja damals war er noch Essbar, deswegen hatte ich das so noch im Kopf.. Komme aus dem Osten.
Ooooooooh...
ich glaub', mir wird schwummrig...
Fremdschämen kennt Ihr, ja?
Fremdvergiftetsein ist aber neu...
Witziok: erst essen, dann fragen ist ein ganz schlechter Plan!
Ganz ernsthaft!
LG
Malone
Naja so ähnlich wie im diesen Beitrag... Früher war alles anderst
Naja damals war er noch Essbar, deswegen hatte ich das so noch im Kopf.. Komme aus dem Osten.
Um die Giftigkeit von Kahlen Kremplingen wusste man schon in den 50ern und selbstverständlich auch in der ehemaligen DDR. Sicher gibt es noch Pilzbücher in denen die Art als genießbar drin steht, diese stammen dann aber aus (Vor)Kriegszeiten. Daher bitte unbedingt einen aktuellen Pilzführer besorgen!
Zur Giftigkeit hat ipari bereits alles Wichtige gesagt. Daher jetzt durchatmen, einsehen dass die Aktion leichtsinnig war, beim nächsten Mal vorm Verzehr einfach mal beim örtlichen Pilzsachverständigen schauen. Und vor allem NIEMALS Pilze essen die Du nicht zu 1000%. Das schont Deine Gesundheit und unsere Nerven 😉
Alles anzeigenHallo Witziok, willkommen hier im Forum.
.
Hallo Claudia,
komisch, bei mir ist der blau.
Hast Du etwa auch komische Pilze gegessen, oder waren meine Rauchblättrigen Schwefelköpfe heue Mittag vielleicht Kahlköpfe?
Um die Giftigkeit von Kahlen Kremplingen wusste man schon in den 50ern und selbstverständlich auch in der ehemaligen DDR. Sicher gibt es noch Pilzbücher in denen die Art als genießbar drin steht, diese stammen dann aber aus (Vor)Kriegszeiten. Daher bitte unbedingt einen aktuellen Pilzführer besorgen!
Zur Giftigkeit hat ipari bereits alles Wichtige gesagt. Daher jetzt durchatmen, einsehen dass die Aktion leichtsinnig war, beim nächsten Mal vorm Verzehr einfach mal beim örtlichen Pilzsachverständigen schauen. Und vor allem NIEMALS Pilze essen die Du nicht zu 1000%. Das schont Deine Gesundheit und unsere Nerven 😉
Hallo Chorknabe,
dass ist so nicht ganz richtig. Vor mir liegt "Pilze Eßbar oder giftig" 4. Auflage von Alfred Birkfeld und Kurt Herschel, A. Ziemsen Verlag Wittenberg von 1966.
Dort heißt es auf Seite 69, Zitat: "Kahler Krempling (Paxillus involutus Fr.) . . . . Roh und zu kurz zubereitet giftig! Zubereitungszeit mindestens 25 Minuten."
LG Mischa
Hast Du etwa auch komische Pilze gegessen, oder waren meine Rauchblättrigen Schwefelköpfe heue Mittag vielleicht Kahlköpfe?
Hi Claudia,
eigentlich habe ich heute gar keine gegessen, nur Kohlroulade. Trotzdem ist dein Link bei mir blau. Es muß ganz klar bei dir liegen.
VG Jörg
Alles anzeigenHast Du etwa auch komische Pilze gegessen, oder waren meine Rauchblättrigen Schwefelköpfe heue Mittag vielleicht Kahlköpfe?
Hi Claudia,
eigentlich habe ich heute gar keine gegessen, nur Kohlroulade. Trotzdem ist dein Link bei mir blau. Es muß ganz klar bei dir liegen.
VG Jörg
Na gut Jörg, dann habe ich jetzt wohl eine pilzgift- oder altersbedingte Rot-Blau-Sehschwäche. Ich sag ja immer, alt werden ist nix für Schwächlinge. Aber vielleicht hat auch Apple seine Hand im spiel. Ich trau denen nicht.
Hallo,
Der Genuss (Wenns welcher ist) von Kahlen Kremplingen ist zu 99,5% unbedenklich.
Man sollte es aber vermeiden , da man irgendwann zu den restlichen 0,5% gehören könnte.
Und wer will das schon.......
Grüße Norbert
Hallo,
Der Genuss (Wenns welcher ist) von Kahlen Kremplingen ist zu 99,5% unbedenklich.
Man sollte es aber vermeiden , da man irgendwann zu den restlichen 0,5% gehören könnte.
Und wer will das schon.......
Grüße Norbert
So ist es!!!
Und gewöhnlich gibt es so viele gute Speisepilze, dass man auf dieses Risiko gut verzichten kann. Ein Jahr wie dieses, kann der kluge Pilzfreund trotzdem relativ unbeschadet überstehen, denn "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not." also wenn es viele Pilze gibt, dann kann man sie trocknen, einfrieren oder einwecken. So übersteht man auch ein solches Jahr ohne Risiko und Industrie-Champi's.
LG Mischa
Nee.!
Siehe: Paxillus-Syndrom.
Trotzdem:
HG
Peter
Servus witziok,
der letzte Todesfall durch den Kahlen Krempling in Bayern ist aus dem Jahr 2016 - siehe auch hier: Kremplingssyndrom aufgetreten
Trotz intesivmedizinischer Bahendlung war der Tod nicht zu vermeiden. Ein zweiter Fall aus dem Jahr 2016 ging knapp aus, Patient hat überlebt, aber der Verlauf war kritisch.
Beide Fälle sollen in einem medizinischen Journal publiziert werden, aber das dauert noch (die Autoren müssen sich koordinieren usw.). Bis dahin geht es leider nur über diese Schiene - ich habe mit der damals involvierten Pilzberaterin gesprochen und die beiden Fälle somit aus erster Hand - zudem habe ich mit dem Giftnotruf München über die Fälle gesprochen.
Kurz gesagt: jede Mahlzeit kann, muss aber nicht zum Tod führen. Das ist nicht zu unterschätzen. Und das hat nichts mit der gastrointestinalen Giftigkeit zu tun, die bei ungenügend erhitzten Kremplingen auftritt.
Abgesehen davon ist erst essen und dann nachfragen, was es war, ohnehin mehr als fahrlässig.
Liebe Grüße,
Christoph
ja, habe jetzt draus gelernt... Man hab schon Panik geschoben. Konte nicht gut schlafen deswegen man man
Hallo Witziok,
da niemand weiß, welche mittlerweile als giftig erkannten Pilzarten dir noch so als essbar im Kopf herumschwirren, würde ich dir generell raten, deine Pilzfunde zum Pilzberater zu bringen und sie dir von ihm absegnen zu lassen. Du hast geschrieben, dass du aus dem Osten bist. Dann weißt du ja sicherlich über die Pilzberatung Bescheid; die funktionierte im Osten ja bestens.
Der von dir weiter oben zitierte Barthütler ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, in der Zwischenzeit gestorben... Ob an seinen Kremplingen, bleibt ein ewiges Geheimnis.
FG
Oehrling
Der von dir weiter oben zitierte Barthütler ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, in der Zwischenzeit gestorben... Ob an seinen Kremplingen, bleibt ein ewiges Geheimnis.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand war es ein tragischer Bergunfall.
LG
Peter